04.06.2024

Vom 22. – 24. Mai 2024 fand im kanadischen Calgary die diesjährige Konferenz der „Canadian Association for University Continuing Education“ (CAUCE) unter dem Thema Reignite Innovation and Entrepreneurship in Continuing Education statt. Rektor Friedrich Faulhammer stellte als Vertreter einer der Gründungsinstitutionen, der Universität für Weiterbildung Krems, EU.ACE auf Einladung einem interessierten Fachpublikum in einem Vortrag vor.

An der University of Calgary diskutierten Expert_innen unter dem Generalthema „Reignite Innovation and Entrepreneurship in Continuing Education” die Herausforderungen und Möglichkeiten der wissenschaftlichen Weiterbildung. Es werden Studien und Programme benötigt, die den demografischen Entwicklungen bei den Studierenden Rechnung tragen, sich durch hohe Qualität auszeichnen, im globalen Vergleich bestehen können und finanziell tragfähig sind. Die Art und Weise, wie die Menschen in einer digitalisierten Welt nach der Pandemie arbeiten, lernen und leben, unterliegt einem starken Wandel. Erfolgreiche Weiterbildungsinstitutionen ergreifen die Initiative und begegnen diesen gesellschaftlichen Herausforderungen aktiv durch ihre Innovationskraft.

Innovation durch EU.ACE

In seinem Vortrag „Co-Creating a European model for university continuing education“ teilte Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, erste Erfahrungen seit der Gründung der transnationalen Allianz „European University for Academic Continuing Education“ (EU.ACE). Sie reflektiert in ihrer Durchmischung die wissenschaftliche Weiterbildungs­landschaft in Europa. Das EU.ACE-Konsortium setzt sich aus elf gleichwertigen Partnern sowie weiteren Hochschul- und außerhochschulischen Institutionen als assoziierte Partner zusammen, zu denen auch Einrichtungen in Kanada und der Ukraine gehören. Die Präsentation stieß auf reges Interesse der Teilnehmer_innen.