04.11.2024

Im Zuge der 9. Konferenz der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) am 24. Oktober 2024 wurde der Jürgen Pelikan Forschungspreis an Ursula Griebler und Bernd Kerschner vom Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation der Universität für Weiterbildung Krems verliehen. Für das ausgezeichnete Forschungsprojekt „Infos ohne Nebenwirkung“ entwickelten und testeten sie eine Checkliste, die bei der Unterscheidung von irreführenden und verlässlichen Gesundheitsinformationen unterstützt. Die Jury begründete die Auszeichnung mit der hohen Praxisrelevanz und sehr systematischen und methodisch hochwertige Vorgangsweise im Projekt.

Ausgangspunkt des ausgezeichneten Forschungsprojekts war, dass viele Gesundheitswebsites irreführende Informationen beinhalten. Rund die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher hat laut einer Umfrage Schwierigkeiten, diese von verlässlichen Gesundheitsinformationen zu unterscheiden. Die Forscher_innen arbeiteten dabei eng mit den Menschen zusammen, welche die von ihnen entwickelte Checkliste letztendlich nutzen sollen: Menschen aus der Bevölkerung ohne medizinisches Fachwissen. Das Ergebnis ist eine leicht verständliche Checkliste mit den sieben wichtigsten Merkmalen vertrauenswürdiger Gesundheitsinformationen im Internet, die gemeinsam mit einem Erklärvideo unter infos-ohne-Nebenwirkung.at zu finden ist.

„Uns war es besonders wichtig, dass die Menschen die Checkliste im Alltag einfach anwenden können - zum Beispiel, wenn sie am Handy oder Computer nach Informationen zu einem Gesundheitsproblem suchen“, erklärt Projektleiterin Mag.a Ursula Griebler, PhD MPH. „Die Checkliste ist nicht nur leicht verständlich. Mit sieben Punkten ist sie auch kurz genug, um leicht im Gedächtnis zu bleiben. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit mit dem Jürgen Pelikan Forschungspreis der ÖPGK gewürdigt wird.“

Zum Anfang der Seite