Mag. Ursula Griebler, PhD MPH
- ursula.griebler@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2914
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt X, 1. Stock, 003
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Evaluation
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Ursula Griebler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und sowohl für Evaluationen von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung als auch für Projekte im Bereich der evidenzbasierten Medizin zuständig.
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Evidenzimpuls 2024 "Psychische Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen"
Projektzeitraum: 01.04.2024–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Schulleitbilder: Wissenschaftliche Begleitung für Workshop-Entwicklung
Projektzeitraum: 01.04.2024–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Kien
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Einbezug von Nutzer:innen in Rapid Reviews
Projektzeitraum: 15.01.2024–31.07.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Barbara Nußbaumer-Streit
Projektzeitraum: 01.02.2023–31.01.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Interpretation of Non-significant Differences
Projektzeitraum: 01.12.2022–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gerald Gartlehner
Entwicklung eines Leitfadens für Rapid Reviews in der klinischen Forschung
Projektzeitraum: 01.02.2022–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: andere internationale Organisationen
Abgeschlossene Projekte
Projektzeitraum: 01.04.2021–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Projektzeitraum: 09.01.2023–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Use of preprint articles in prevention research – a mixed-methods approach
Projektzeitraum: 01.10.2020–28.02.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isolde Sommer
Wirkungsanalyse des Programms »Gesunde Schule«
Projektzeitraum: 28.05.2021–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Kien
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Das österreichische Schulgesundheitssystem: eine Ist-Stands-Erhebung
Projektzeitraum: 01.07.2021–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Evaluation der Tätigkeit der Regionalen Gesundheitskoordinatorinnen und -koordinatoren
Projektzeitraum: 01.09.2017–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Begleitforschung zur Implementierung des Programms "Gesunde Schule"
Projektzeitraum: 01.05.2020–31.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Kien
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Formative Evaluation des Pilotlehrgangs "Regionale/r Gesundheitskoordinator/in" AE
Projektzeitraum: 01.01.2017–31.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: ---
Evaluation des Pilotprojekts „H2NOE - Wasserschulen in NÖ“
Projektzeitraum: 01.11.2017–31.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Unterstützende Arbeiten zum Gesundheitsbericht "Menschen mit intellektueller Behinderung"
Projektzeitraum: 10.02.2020–31.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Sonstige
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Devane, D.; Hamel, C.; Gartlehner, G.; Nussbaumer-Streit, B.; Griebler, U.; Affengruber, L.; Saif-Ur-Rahman, K.M.; Garritty, C. (2024). Key concepts in rapid reviews: an overview. Journal of Clinical Epidemiology, 175: 1-5
Garritty, C.; Hamel, C.; Trivella, M.; Gartlehner, G.; Nussbaumer-Streit, B.; Devane, D.; Kamel, C.; Griebler, U.; King, V.J.; Cochrane Rapid Reviews Methods Group (2024). Updated recommendations for the Cochrane rapid review methods guidance for rapid reviews of effectiveness. BMJ, 384:e076335: 1-13
Hoekstra, D.; Mütsch, M.; Borchard, A.; Kien, C.; Griebler, U.; Von Elm, E.; Rehfuess, E.; Gerhardus, A.; Lhachimi, S.K. (2024). A Structured Approach to Involve Stakeholders in Prioritising Topics for Systematic Reviews in Public Health. INTERNATIONAL JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 69: 1-11
Griebler, U.; Dobrescu, A.; Ledinger, D.; Klingenstein, P.; Sommer, I.; Emprechtinger, R.; Persad, E.; Gadinger, A.; Trivella, M.; Klerings, I.; Nussbaumer-Streit, B. (2023). Evaluation of the interim Cochrane rapid review methods guidance—A mixed-methods study on the understanding of and adherence to the guidance. Research Synthesis Methods, https://doi.org/10.1002/jrsm.1656: 1-12
Schwingshackl, L.; Stadelmaier, J.; Lay, R.; Griebler, U.; De Santis, K.K.; Zeeb, H.; Kien, C.; Reimer, M.; Eble, J.; von Philipsborn, P.; Gerhardus, A.; von Elm, E.; Meerpohl, J.J.; Kiesswetter, E. (2023). In Cochrane nutrition reviews assessment of dietary adherence varied considerably. Journal of Clinical Epidemiology, 158: 1-9
Sommer, I.; Sunder-Plassmann, V.; Ratajczak, P.; Emprechtinger, R.; Dobrescu, A.; Griebler, U.; Gartlehner, G. (2023). Full publication of preprint articles in prevention research: an analysis of publication proportions and results consistency. Scientific Reports, 13:17034: https://doi.org/10.1038/s41598-023-44291-4
Moick, S.; Klingenstein, P.; Griebler, U. (2023). Wie kommunale Gesundheitsförderung funktionieren kann. Qualitas, 01: 34, Schaffler Verlag
Griebler, U.; Klingenstein, P.; Moick, S. (2023). Informationsblatt: Regionale Gesundheitskoordination in Niederösterreich. DOOR, https://doi.org/10.48341/gr7r-ds70: https://doi.org/10.48341/gr7r-ds70, Universität für Weiterbildung Krems
Dobrescu, A.I.; Ebenberger, A.; Harlfinger, J.; Griebler, U.; Klerings, I.; Nussbaumer-Streit, B.; Chapman, A.; Affengruber, L.; Gartlehner, G. (2022). Effectiveness of interventions for the remediation of lead-contaminated soil to prevent or reduce lead exposure - A systematic review. Science of The Total Environment, Volume 806, Part 1: https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2021.150480
Griebler, U.; Kien, C.; De Santis, K.K., Stratil, J.; Borchard, A.; Heise, T.L. (2022). Dissemination of Evidence by Cochrane Public Health Europe in German-Speaking Countries: An Online Stakeholder Survey. International Journal of Public Health, Volume 67 | Article 1605265: https://doi.org/10.3389/ijph.2022.1605265
Hilton Boon, M.; Burns, J.; Craig, P.; Griebler, U.; Heise, T. L.; Vittal Katikireddi, S. Rehfuess, E.; Shepperd, S.; Thomson, H. Bero, L. (2022). Value and Challenges of Using Observational Studies in Systematic Reviews of Public Health Interventions. American Journal of Public Health, 112(4): 548-52
Sommer, I.; Harlfinger, J.; Kien, C.; Klerings, I.; Affengruber, L.; Dobrescu, A.; Griebler, U. (2022). Stakeholders’ perceptions and experiences of factors influencing the commissioning, delivery, and uptake of general health checks: a qualitative evidence synthesis (Protocol). Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 3: Art. No.: CD014796.
Griebler, R.; Griebler, U.; Weber, G.; Trampert, A.; Sunder-Plassmann, V.; Klerings, I.; Leuprecht, E. (2022). Gesundheitliche Situation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen. Eine systematische Literaturübersicht. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), Wien
Griebler, R.; Griebler, U.; Weber, G. (2022). Gesundheitliche Situation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen: Eine systematische Literaturübersicht. Newsletter der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH), März: 14
Griebler, U.; Kien, C.; Moick, S.; Harlfinger, J.; Behrens, D.A.; Hyll, W.; Ratka, T.; Michler, V.; Sommer, I. (eds.) (2022). Das österreichische Schulgesundheitssystem: eine Ist-Stand-Erhebung. Research Report, DOI: https://doi.org/10.48341/80vz-rr26, University for Continuing Education, Krems an der Donau
Griebler, U.; Titscher, V.; Weber, M.; Affengruber, L. (2021). Evaluation of the ‘H2NOE Water Schools’ programme to promote water consumption in elementary schoolchildren: a non-randomised controlled cluster trial. Public Health Nutrition, doi:10.1017/S1368980021003438: 1-11
Kien, C.; Griebler, U.; Schultes, M.T.; Thaler, K.J.; Stamm, T.; (2021). Psychometric Testing of the German Versions of Three Implementation Outcome Measures. Global Implementation Research and Applications, published online: https://doi.org/10.1007/s43477-021-00019-y
Rehfuess, E.A.; Zhelyazkova, A.; von Philipsborn, P.; Griebler, U.; De Bock, F. (2021). Evidenzbasierte Public Health: Perspektiven und spezifische Umsetzungsfaktoren. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 64, pages514–523 (2021): 514-523
Glechner, A.; Stratil, J.M.; Bombana, M.; Griebler, U.; Zeeb, H.; Gartlehner, G. (2021). COVID-19-Pandemie: Sind harte Lockdowns unwirksam? Warum die Studie von Bendavid et al. dafür kein Beweis ist. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 97 (3): 103-107, Deutscher Ärzteverlag
Affengruber, L.; Wagner, G.; Waffenschmidt, S.; Lhachimi S.K.; Nussbaumer-Streit, B.; Thaler, K.; Griebler, U.; Klerings, I.; Gartlehner, G. (2020). Combining abbreviated literature searches with single-reviewer screening: three case studies of rapid reviews. Systematic Reviews, 9(1):162.: doi:10.1186/s13643-020-01413-7
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Gesundheitskompetenz aus Sicht von Kindern und Jugendlichen
9. ÖPGK-Konferenz (Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz), 24.10.2024
„Infos ohne Nebenwirkung“ - Eine Checkliste für Lai:innen zur Bewertung von Online-Gesundheitsinformationen
'Roundtable Forschung' Universität für Weiterbildung Krems, 16.10.2024
Meeting the need for speed: How to do a rapid review following the Cochrane Rapid Review Methods Guidance
Global Evidence Summit, 10.10.2024
Evidenz Impuls: Psychische Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Evidenzimpuls für "Tut gut!" Gesundheitsvorsorge GmbH, 10.10.2024
Impact of user involvement on a checklist to assess the trustworthiness of online health information
Global Evidence Summit, 13.09.2024
The REVEAL guidance for searching prior evidence for new trials
Global Evidence Summit, 13.09.2024
Engaging patients, public and others in evidence syntheses: future research into methods of co-production
Global Evidence Summit, 13.09.2024
Meeting the need for speed: How to do a rapid review following the Cochrane Rapid Reviews Methods Guidance
Global Evidence Summit, 10.09.2024
'Breaking ground: Evaluating Lower Austria’s first Regional Health Coordination Training'
12th European Conference on Health Promotion, 17.06.2024
"Info without side effects”: Empowering website users with a validated health info checklist
12th European Conference on Health Promotion, 17.06.2024
'Beteiligung als Strategie für kommunale Gesundheitsförderung'
8. EUFEP Kongress, 13.06.2024
ACCELERATING EVIDENCE SYNTHESIS: AN INTRODUCTION TO RAPID REVIEWS FOLLOWING THE COCHRANE RAPID REVIEWS METHODS GUIDANCE
Evidence Synthesis Ireland, 20.03.2024
KoKo-Health: Ko-Forschung mit jungen Altersgruppen – Ethik und Macht in der Erforschung von Gesundheitskompetenz durch Kinder und Jugendliche. 15. Berliner Projektwerkstatt
8. Berliner Werkstatt Partizipative Forschung. Motto: „Qualität MACHT was?!“, 01.03.2024
Survey Construction
EAN - European Academy of Neurology, 20.02.2024
Evaluation of a school health promotion program using the holistic WHO approach
16. European Public Health Conference, 11.11.2023
Regional Health Coordination: An evaluation of the first pilot training program in Lower Austria
16th European Public Health Conference, 10.11.2023
Evaluierung der H2NOE-Wasserschule in der Grund- und Sekundarstufe
5 Jahre H2NOE-Wasserschule "Feiern, vernetzen, voneinander lernen", 06.11.2023
Eine Checkliste für Laien zur Bewertung von Online-Gesundheitsinformationen
8. ÖPGK-Konferenz (Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz), 11.10.2023
Evaluation der "H2NOE-Wasserschule" in Niederösterreich
Nachhaltigkeitstag der Universität für Weiterbildung Krems, Best Paper Award, 05.10.2023
How to do a rapid review – updated methods guidance
Cochrane Colloquium, 05.09.2023
Tags