Beschreibung

Gesundheitskompetenz ist ein wichtiger Faktor für die Förderung und Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden. Gesundheitskompetenz umfasst die Fähigkeit von Personen, Gesundheitsinformationen und -dienste zu nutzen, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden – mit dem Ziel, Entscheidungen zu treffen, die Gesundheit und Lebensqualität erhalten oder verbessern. Gesundheitskompetenz bzw. mangelnde Gesundheitskompetenz ist in allen Altersgruppen von Bedeutung, auch bei Kindern und Jugendlichen. Die bestehenden Definitionen und Modelle der Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter sind jedoch lediglich an die Konzepte der Erwachsenen angepasst. Die Hauptziele des vorgeschlagenen Projekts sind die Entwicklung eines kinder- und jugendzentrierten konzeptionellen Modells der Gesundheitskompetenz durch die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Erweiterung des Wissens über partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen. Das Projekt besteht aus fünf Arbeitspaketen (WPs): WP1 umfasst Projektmanagement; in WP2 werden wir einen qualitativen systematischen Review der vorhandenen Forschung zum Verständnis und zur Wahrnehmung von Gesundheitskompetenz durch Kinder und Jugendliche durchführen. In WP3 werden wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen als Mitforschende Ansichten über die Gesundheitskompetenz junger Menschen verschiedener Altersgruppen und sozioökonomischer Hintergründe erforschen. In WP4 werden wir zusammen mit den jungen Mitforschenden und weiteren Stakeholdern basierend auf den Ergebnissen aus WP2 und WP3 ein konzeptionelles Modell für die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen entwickeln. WP5 dient der Dissemination der Projektergebnisse.

Details

Projektzeitraum 01.02.2023 - 31.01.2026
Fördergeber Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Department

Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Mag. Ursula Griebler, PhD MPH
Projekt­mitarbeit

Vorträge

Gesundheitskompetenz aus Sicht von Kindern und Jugendlichen

9. ÖPGK-Konferenz (Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz), 24.10.2024

Reflexionen zum Ko-Forschungsprozess mit Kindern und Jugendlichen

27. ÖGPH Jahrestagung, 18.10.2024

Verständnis und Wahrnehmung von Gesundheitskompetenz aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen –eine Meta-Ethnographie

27. ÖGPH Jahrestagung, 18.10.2024

“Exploring understandings and perceptions of health literacy from the perspectives of children and adolescents - a meta-ethnography.”

12th European Conference on Health Promotion, 17.06.2024

How to best do co-research with children and adolescents – a rapid qualitative evidence synthesis

ECSA 2024, 03.04.2024

KoKo-Health: Ko-Forschung mit jungen Altersgruppen – Ethik und Macht in der Erforschung von Gesundheitskompetenz durch Kinder und Jugendliche. 15. Berliner Projektwerkstatt

8. Berliner Werkstatt Partizipative Forschung. Motto: „Qualität MACHT was?!“, 01.03.2024

Zum Anfang der Seite