Am 16. und 17. November 2024 wird an der Universität für Weiterbildung Krems die 74. Historikertagung des Instituts für Österreichkunde mit dem Titel „Österreich vermitteln – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum“ abgehalten. Expert_innen gehen der Frage nach, wie Österreichs Geschichte mit seiner Pluralität im Schul- und im Museumskontext erfahrbar gemacht werden kann. Es handelt sich bei der Tagung um eine Kooperation des Zentrums für Kulturen und Technologien des Sammelns der Universität für Weiterbildung Krems mit dem Institut für Österreichkunde, der Universität Wien und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Schule und Museum sind wichtige Lernorte für Geschichte. Bereits seit einiger Zeit zeichnet sich in der Geschichtswissenschaft das Ende der „großen Narrationen“ ab, die eine idealisierte Vorstellung bloß „einer“ österreichischen Geschichte vermitteln. Nun rückt das Bewusstsein für Pluralität in den Fokus, es geht um die Vermittlung „vieler“ Geschichten zwischen Monarch_innen und Migrant_innen, politischer Ereignisgeschichte und langsamer historischer Prozesse. Bezogen auf Geschichtsdidaktik und -vermittlung sowie politische Bildung stellt sich die Hauptfrage, welche „Geschichtsbilder“ künftig einerseits im Schulunterricht und in Schulbüchern und andererseits in historischen (Dauer-)Ausstellungen präsentiert werden sollen und wie Fragen um eine „richtige“ historische Darstellung in Schulunterricht und Museum reflektiert werden können. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Lehr- und Lernstruktur an den unterschiedlichen Lernorten. Die Digitalisierung bietet hier Chancen, den Austausch zwischen Schule und Museum zu intensivieren. Ziel der interdisziplinären Tagung ist es, den „Mehrwert Museum“ für den Geschichtsunterricht auszuloten und besser erschließen zu können.
Die Tagung richtet sich an Mitarbeiter_innen von Gedächtnisinstitutionen ebenso wie an Lehrende aller Schultypen. Die Anmeldung für die Tagung ist über das Institut für Österreichkunde noch möglich. Die wissenschaftliche Leitung der Tagung liegt bei Univ.-Prof.in Dr.in Anja Grebe, Universität für Weiterbildung Krems, und Univ.-Prof. Dr. Thomas Hellmuth, Universität Wien.
Österreich vermitteln – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum
74. Historikertagung des Instituts für Österreichkunde
Termin: 16.–17. November 2024
Beginn: 9:30 Uhr
Ort: Universität für Weiterbildung Krems, Audimax
Rückfragen
Tags