Vom 4.-6. November 2024 findet als Abschluss des dreijährigen, von der niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung, finanzierten Projekts „NS-‚Volksgemeinschaft‘ und Lager. Geschichte – Transformation – Erinnerung“, eine öffentliche, bei freiem Eintritt zugängliche Tagung statt. Das Institut für jüdische Geschichte Österreichs und der Fachbereich Digital Memory Studies des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems präsentieren die Ergebnisse des Historiker_innen-Teams sowie der beteiligten Citizen Scientists und stellen sie in einen breiten Kontext europäischer Forschung und Erinnerungskultur.
Zu Beginn des Projekts im Jänner 2022 standen archäologische und historische Informationen zu 312 Lagerorten in Niederösterreich zur Verfügung. Nun gilt es als gesichert, dass in beinahe allen Städten und Dörfern Lager bzw. lagerähnliche Unterbringungen existierten, und zwar oft buchstäblich „mitten im Ort“. Die NS-Zwangslagerstätten waren also keineswegs von der Nachbarschaft und Zivilbevölkerung abgeschieden. Im Gegenteil, sie waren mitten im Kriegsalltag Teil der in dieser besonderen Konstellation herrschenden „Normalität“. Daraus entstanden Kontakte und deren Verbote, Beziehungen und deren Bestrafung und in der Folge die Verdrängung dieses Teils der Lokalgeschichte.
Das Programm der Tagung
18 Vorträge sowie Beiträge der Citizen Scientists beleuchten die vielfältigen Aspekte der Kontaktzonen, aber auch den Umgang von Politik und Gesellschaft nach 1945, das Weiterbestehen von Freundschaften und Aktivitäten von Erinnerungskultur. Die Präsentation einer Citizen Science-Publikation sowie eine Fotoausstellung von während des Projekts dokumentierten Lagerspuren runden die wissenschaftlichen Beiträge ab.
Im Rahmen der Tagung finden am 5. 11. 2024 die Eröffnung einer Foto-Ausstellung sowie eine Buchpräsentation statt: „Heute befinden sich hier Wohnungen, eine Arztpraxis und ein Kaffeehaus.“
Mitten im Ort. Lager im Nationalsozialismus
Datum: 4.-6. November 2024
Beginn: 09:30 Uhr MESZ
Ort: Raum L.2.33, Universität für Weiterbildung Krems
Rückfragen
Tags