14.05.2024

Nach Ablauf der Bestimmungsfrist bei der City Nature Challenge (CNC) 2024 freuen sich die Universität für Weiterbildung Krems und das Haus für Natur in St. Pölten über die wachsende Beteiligung in den fünf Regionen Niederösterreichs. Das weltweite Projekt wurde von der California Academy of Sciences und dem Natural History Museum of Los Angeles County ins Leben gerufen. Weltweit haben an der City Nature Challenge knapp 84.000 Naturinteressierte bei fast 2,5 Millionen Einmeldungen rund 66.000 Arten beobachtet.

„Mit 22.489 Einmeldungen in Niederösterreich kann das Bundesland stolz auf das Engagement seiner wissenschaftlich interessierten Bürger_innen sein, das die Einmeldungen in der Bundeshauptstadt Wien mit 14.812 deutlich abgehängt hat“, freut sich Tanja Lumetsberger, M. Sc. vom Biodiversitäts-Hub der Universität für Weiterbildung Krems. Sie hat die City Nature Challenge für die für die Region Krems–Wachau–Melk koordiniert, die mit 3.171 Meldungen von 944 Arten durch 59 Beobachter_innen ebenfalls ein erfreuliches Ergebnis erzielte und im internationalen Ranking nur knapp hinter St. Pölten zu liegen kommt. Gegenüber dem Vorjahr konnte Krems die Anzahl der Beobachtungen fast verdoppeln und rund 300 Arten mehr dokumentieren. Am häufigsten, auch gegenüber den Vorjahren, wurde das Kleine Knabenkraut, eine Orchideenart, beobachtet.

Rekordbeteiligung in St. Pölten

„Mit 3.312 Beobachtungen von 683 Arten durch 94 Beobachter_innen war die Beteiligung bei der City Nature Challenge in St. Pölten so hoch wie nie zuvor“, jubelt Mag. Ronald Lintner, wissenschaftlicher Leiter des Hauses für Natur im Museum Niederösterreich. Damit ist die junge Landeshauptstadt im freundschaftlichen Wettbewerb dem italienischen Messina dicht auf den Fersen und lässt das englische Oxfordshire oder das polnische Krakau hinter sich. Sehr positiv sind die Sichtungen von verschiedenen Amphibienarten wie Kammmolchen. Ein Hausrotschwanz wurde sogar in der Fassade des Museums Niederösterreich gesichtet.

Unter den Teilnehmer_innen im Raum St. Pölten werden nun 3x City Gutscheine der Stadt St. Pölten im Wert von jeweils EUR 100,- sowie drei Erwachsenen-Jahreskarten für das Museum Niederösterreich im Wert von EUR 29,- verlost. Die Gewinner_innen werden automatisch über die iNaturalist-App verständigt, über die die Beobachtungen eingemeldet werden können.