29.10.2024

Die Universität für Weiterbildung Krems trauert um Univ.-Prof. Dr. Manfred Straube, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist. In seiner Zeit an der Universität für Weiterbildung Krems leistete er in zahlreichen Funktionen Pionierarbeit in der Entwicklung universitärer Weiterbildungsprogramme und war langjähriger Leiter des Departments für Europäische Integration.

An der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) war Straube maßgeblich an der Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen wie EURAS und Euro-Jus beteiligt, die das Land auf den EU-Beitritt 1995 - gleichzeitig das Gründungsjahr der Donau-Universität Krems - vorbereiteten; er initiierte auch das erste LL.M.-Programm an einer österreichischen Universität. Als Gründer und langjähriger Leiter des Departments für Europäische Integration sowie als Vizepräsident in den Anfangsjahren der Universität und Vorsitzender des Senats prägte er die Universität nachhaltig. Für seine langjährigen Verdienste wurde ihm 2010 die Ehrensenatorenwürde verliehen.

Mit dem Tod von Univ.-Prof. Dr. Manfred Straube verliert Österreich eine prägende Persönlichkeit, einen herausragenden Rechtswissenschaftler sowie einen wegweisenden Universitätsmenschen, dessen Engagement, Weitsicht und wissenschaftlicher Geist weit über seine Zeit hinaus wirken werden.

Akademische Karriere und internationales Engagement

Univ.-Prof. Dr. Manfred Straube wurde 1944 geboren, besuchte das Humanistische Gymnasium in Wien und promovierte 1967 an der Universität Wien zum Dr. iuris. 1975 habilitierte er sich im Bereich „Privates Wirtschaftsrecht“ und wurde Universitätsprofessor an der TU Wien, an der er bis 2002 Vorstand des Instituts für Rechtswissenschaften blieb. Im Jahr 1995 übernahm er die Jean-Monnet-Professur für Europarecht an der Donau-Universität Krems, wo er bis 2008 maßgeblich an der Entwicklung der Programme EURAS, EUROJUS, LL.M., MLS und MA beteiligt war.

Univ.-Prof. Dr. Manfred Straube engagierte sich weit über Lehre und Forschung hinaus in zahlreichen einflussreichen Funktionen in der wissenschaftlichen und internationalen Rechtsgemeinschaft. So war er Präsident der österreichischen Sektion der Weltorganisation für Versicherungsrecht AIDA und Mitglied ihres International Presidential Council. Zuletzt hatte er eine Professur am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien inne.

Mit Univ.-Prof. Dr. Manfred Straube trauert die Universität für Weiterbildung Krems um einen vorausschauenden und engagierten Mitgestalter, dessen Einsatz die Entwicklung der Universität maßgeblich beeinflusst hat.

Rückfragen

Zum Anfang der Seite