Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist die Mitarbeit des Zentrums für E-Governance bei der Erarbeitung der zukünftigen IKT-Strategie Wiens, der Digitalen Agenda Wien. Diese wird gemeinsam mit BürgerInnen, externen und internen ExpertInnen und der Wirtschaft erarbeitet. BürgerInnen, verwaltungsinterne und -externe ExpertInnen haben ihre Ideen hinsichtlich Dienstleistungen und technischer Neuerungen online eingebracht, aber auch Sicherheitsaspekte zur Diskussion gestellt. Diese Diskussion und innovative Ideen wurden auf der Online-Plattform https://www.digitaleagenda.wien gesammelt und kommentiert.172 Ideen wurden zu folgenden sechs Themen zusammengefasst: Serviceangebote und Aktivierung der BürgerInnen; Sicherheit, Schutz und Vertrauen in Daten der Stadt; IT in Bildung und Forschung; Digitale Infrastruktur; IT der Stadt und IT-Standortförderung. Gemäß diesen Themen wurden Arbeitsgruppen gebildet. Das Zentrum für E-Governance ist mit der Leitung der Arbeitsgruppe IT in Bildung und Forschung und mit der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Serviceangebote und Aktivierung der BürgerInnen betraut. Im Juni 2015 wurde das Projekt abgeschlossen. Es ist eine Digitale Agenda mit konkreten Projekten entstanden, die umgesetzt werden ("Leuchtturmprojekte") und der kontinuierliche Weiterentwicklungsprozess in Form jährlicher Evaluation und BürgerInnen- bzw. Stakeholderinformation beginnt.

Details

Projektzeitraum 03.11.2014 - 11.03.2015
Fördergeber Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Department

Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung

Zentrum für E-Governance

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc
Projekt­mitarbeit
Zum Anfang der Seite