Beschreibung

(1) Die Erfassung und analytische Aufbereitung von Lernprozessen ist für Lernende und Lehrende eine notwendige Voraussetzung um diese Prozesse evaluieren und allenfalls optimieren zu können. Die Verfügbarkeit einer neuentwickelten E-Learning Spezifikation, xAPI (Experience Application Programming Interface), verspricht erweiterte Möglichkeiten der Dokumentation und der Analyse Lernaktivitäten der Studierenden. (2) xAPI-unterstütztes Lernen erlaubt es, formelle und insbesondere informelle Lernaktivitäten reichend von einzelnen Aktivitäten bis hin zu lebenslangem Lernen zu dokumentieren und sichtbar zu machen. xAPI-unterstützte Learning Analytics ermöglicht eine persönliche Lernfortschrittskontrolle. Der Lernzustand kann durch Visualisierung von Nutzungs- und Navigationsanalysen dargestellt werden.

Details

Projektzeitraum 01.05.2015 - 31.12.2016
Fördergeber Sonstige
Förderprogramm ---
Projekt­verantwortung (Donau-Universität Krems) Dipl.-Ing. Dr. Erwin Bratengeyer
Zum Anfang der Seite