Beschreibung
Das vorliegende Dissertationsprojekt verwendet einen qualitativen, explorativen Ansatz, um die Implementierung von kollaborativen Kompetenzen im österreichischen und deutschen öffentlichen Sektor zu beobachten. Die Dissertation besteht aus einer systematischen Literaturrecherche, die gemäß dem PRISMA 2020-Statement durchgeführt wird, einer mini-ethnographischen Fallstudie und einem zusammengesetzten Fallstudiendesign. Die Ergebnisse werden in drei Artikeln in relevanten internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften mit Impact-Faktor veröffentlicht. Ziel der Forschung ist es, ein ganzheitliches Bild davon zu erhalten, wie öffentlich Bedienstete kollaborative Kompetenzen erwerben können, um Innovationsprojekte im öffentlichen Sektor erfolgreich umzusetzen.
Details
Projektzeitraum | 01.10.2022 - 28.02.2025 |
---|---|
Fördergeber | Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen) |
Förderprogramm |
|
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Valerie Albrecht, BA MA |
Publikationen
Albrecht, V. (2024). Collaborative competences for agile public servants: A case study on public sector innovation fellowships. Information Polity, Vol. 29, no. 2: 217-234