Beschreibung
Bei Social Marketing handelt sich hierbei um einen Prozess der Programmplanung, bei der kommerzielle Marketingkonzepte und -strategien angewandt werden. Angestrebt wird dabei eine Reduktion von risikoreichem Gesundheitsverhalten wie beispielsweise Alkohol- und Nikotinkonsum, riskantes Sexualverhalten etc. oder eine Aufnahme von gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen wie mehr Bewegung, gesunde Ernährung etc. Das Zentrum für Evaluation führt in Kooperation mit der Gesundheitsvorsorge GmbH “Tut gut!” einen Overview of Reviews durch, um basierend auf bestehender Evidenz die Wirksamkeit von Social Marketing Aktivitäten in den Themenbereichen Ernährung, Bewegung und Mentale Gesundheit zu bewerten. Das Projekt wird mit Mitteln des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) umgesetzt.
Details
Projektzeitraum | 01.09.2022 - 31.12.2022 |
---|---|
Fördergeber | Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen) |
Förderprogramm | |
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Mag. Dr. Christina Kien |
Projektmitarbeit |
Mariella Seel, BA MSc
|