Beschreibung

Bei Social Marketing handelt sich hierbei um einen Prozess der Programm­planung, bei der kommerzielle Marketingkonzepte und -strategien angewandt werden. Angestrebt wird dabei eine Reduktion von risikoreichem Gesundheitsverhalten wie beispielsweise Alkohol- und Nikotinkonsum, riskantes Sexualverhalten etc. oder eine Aufnahme von gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen wie mehr Bewegung, gesunde Ernährung etc. Das Zentrum für Evaluation führt in Kooperation mit der Gesundheitsvorsorge GmbH “Tut gut!” einen Overview of Reviews durch, um basierend auf bestehender Evidenz die Wirksamkeit von Social Marketing Aktivitäten in den Themenbereichen Ernährung, Bewegung und Mentale Gesundheit zu bewerten. Das Projekt wird mit Mitteln des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) umgesetzt.

Details

Projektzeitraum 01.09.2022 - 31.12.2022
Fördergeber Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm
Department

Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Mag. Dr. Christina Kien
Projekt­mitarbeit
Mariella Seel, BA MSc
Zum Anfang der Seite