Beschreibung

Hybrides Lernen im engeren Sinn (auch: synchrones hybrides Lernen) bedeutet, dass sowohl Lernende in einem physischen Klassenzimmer als auch Lernende aus der Ferne (online) gleichzeitig am Unterricht teilnehmen. An den Wirtschafts.Akademien.Waldviertel werden seit dem Schuljahr 2020/21 schulstandortübergreifende Ausbildungsschwerpunkte (ASP) in einem hybriden Lehr-Lern-Setting angeboten. Obwohl hybride Lehr-Lern-Settings seit der COVID-19-Pandemie einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen, gibt es bislang nur wenige Studien, die Gelingensbedingungen von hybriden Lehr-Lern-Settings, insbesondere im schulischen Kontext untersucht haben. Ziel dieses partizipativen Forschungsprojekts ist die Untersuchung von pädagogischen, technischen und kooperationsbezogenen Gelingensbedingungen von hybriden Lehr-Lern-Szenarien in der Schule. Ein weiteres Ziel des Projekts besteht darin, Veränderungen im hybriden ASP-Unterricht über die Zeit hinweg zu untersuchen.

Details

Projektzeitraum 01.09.2024 - 31.08.2027
Fördergeber sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Dr. Marlene Wagner
Projekt­mitarbeit
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