Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Abendveranstaltung im Rahmen der Schule des Wiederaufbaus Accumoli.
Vortrag zur aktuellen Wohnsituation im von einem Erdbeben zerstörten Accumoli (I)
Landwirtschaftliche Terrassen haben eine große geografische Verbreitung auf unserem Planeten. Ihre Präsenz wird durch klimatische und geologische Faktoren beeinflusst. Obwohl sie hauptsächlich landwirtschaftliche Aktivitäten in ansonsten unwirtlichen Gebieten begünstigen, spielen sie eine grundlegende Rolle beim Schutz des Territoriums vor hydrogeologischen Risiken und beim Schutz der biologischen Vielfalt. Gleichzeitig können sie dank des dichten Netzes von Wegen, die sie häufig kreuzen, eine Entwicklungsmöglichkeit für einen ökologisch nachhaltigen Tourismus bieten, der mit der Verbesserung der ökologischen, kulturellen und historischen Besonderheiten des Gebiets verbunden ist.
Das Department für Bauen und Umwelt erhält für das Erasmus+ Cooperation Partnerships -Projekt „Complex Participatory Reconstruction of Urban Structures (ComPaRe)” die Förderzusage als Lead Partner.
Die Zeitschrift "KOMMUNAL" berichtet über die Ausstellung „BORGOALIVE! – #SmartNeighbourhood“ im Rahmen der Biennale in Venedig über die „Scuola di Ricostruzione Accumoli“ und deren Leistungen für den Wiederaufbau zerstörter Dörfer.
In der Wiederaufbauschule Accumoli arbeiten acht Universitäten und Forschungseinrichtungen aus fünf Ländern unter der Leitung der Donau-Universität Krems an Fragen des Wiederaufbaues von Accumoli. Ein Team des ORF begleitete Univ.-Prof. Dipl.Arch.ETH Dr. Christian Hanus, Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur an der Donau-Universität Krems, nach Italien und machte sich ein Bild von der Lage vor Ort.
Von 8.-13. Juni 2020 fand – aufgrund der COVID-19-Situation erstmals online – Modul 6 des 12. Jahrgangs des Lehrgangs „Sanierung und Revitalisierung, MSc“ zum Thema „Revitalisierungskonzepte“ statt. Die Aufgabe der TeilnehmerInnen war die Entdeckung der Potenziale der in den Jahren 2016 und 2017 durch mehrere Erdbeben schwer zerstörten Stadt Accumoli (I) in Verbindung mit der sie umgebenden Landschaft.
Beitrag zur Gründung der "Schule des Wiederaufbaus" in Accumoli (ITA) von Christian Hanus in der Zeitschrift KGS Forum.
Töne in den Trümmern: Die Orchesterakademie Accademia Vicino di Accumoli bringt durch die Musik auch Hoffnung, Freude und Gemeinschaft zurück in die 2016 vom Erdbeben zerstörte italienische Stadt Accumoli.