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Das Department für Integrierte Sensorsysteme ist beteiligt an Projekt zu Lieferketten kritischer Rohstoffe für E-Mobilität, erneuerbare Energien und strategische Sektoren
#ForschenAusVerantwortung: Universität für Weiterbildung Krems und die Toyota Motor Corporation forschen gemeinsam an der Reduktion seltener Erden in Magneten für Elektroautos
Mit Computersimulationen will Harald Özelt die bestgeeigneten Magnete für den Einsatz in Generatoren und Elektromotoren designen. Dabei gilt es, stets die Balance zu halten zwischen Leistungsfähigkeit und Ressourceneinsatz.
Der Bedarf an magnetischen Werkstoffen wird in den nächsten Jahren mit der Zunahme der E-Mobilität und dem europäischen Green Deal ansteigen. Seltene Erden in Magnetzusammensetzungen sollten daher reduziert werden.
Für das Erreichen der Klimaziele sind eine große Zahl von Dauermagneten nötig. Diese sollen künftig ohne kritische Elemente wie Seltene Erden auskommen.
Klimaschutz, Umweltschutz, Elektromobilität und Co – moderne Verfahren sind da, allein, wir nutzen sie nicht. - Ein Kommentar von Martin Bertau