-
Abschluss
Certificate Program
-
ECTS-Punkte
12
-
Format
-
Dauer
1 Semester
-
Start
Sommersemester 2025, 15. März 2025
-
Kosten
EUR 2.220,--
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
Agiles Lerndesign bedeutet, Lernprozesse flexibel, zielgerichtet und praxisnah zu gestalten – immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Lernenden.
Mag. Andrea Schlager, MEd
Studienleitung/Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Oxana Schabasser
Organisationsassistentin
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Welche Kompetenzen erwerben Sie durch das Studium?
- Digitale und analoge Lernangebote kontext- und zielgruppengerecht zu entwickeln und anzupassen.
- Lernergebnisse präzise zu formulieren und diese mit entsprechenden digitalen und analogen Lernaktivitäten sowie Überprüfungsmaßnahmen abstimmen.
- Grundlegende Lerntheorien anwenden, um digitale Lehr- und Lernaktivitäten fundiert zu analysieren und zu gestalten.
- Kompetenzkonzepte und deren Herausforderungen in der Gestaltung von formellen, non-formalen, informellen, digitalen und analogen Bildungsformaten kritisch reflektieren.
- Berücksichtigen von Gender- und Diversitätsaspekte bei der Planung und Anpassung von Lernangeboten, um diese inklusiv und zielgruppengerecht zu gestalten.
-
zukunftsorientiert
-
Spezialisierungen
-
Trending Topic
Lernformate
Um den Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums bestmöglich nachzukommen, ist die Zahl der Präsenzvorlesungen in Krems reduziert. Stattdessen werden die einzelnen Kurse im Blended- Learning-Modus angeboten.
Blended Learning Kurse
Diese Kurse sehen einen sinnvollen Mix aus Präsenzphasen, Selbststudium und betreutem Online-Lernen vor.
Die Online-Phasen werden über die Lernplattform begleitet, die gleichzeitig als organisatorische „Schaltzentrale“ des Studienmanagements dient. Für die einzelnen Module werden didaktisch-methodische Konzepte ausgearbeitet, die optimal zum dargebotenen Inhalt und zu den Zielen des Moduls passen.
Der Ablauf eines solchen Moduls sieht prototypisch folgendermaßen aus:
- Online-Start mit Bereitstellung der relevanten Literatur und konkreten Aufgabenstellungen dazu
- Beantwortung der Fragen in der Lerngruppe in einem moderierten Diskussionsforum
- Inhaltliche Inputs sowie intensiver Erfahrungsaustausch, Interaktionen und Diskussion mit den Referenten während des Präsenztages
- Nachbereitung der Präsenz mit konkreten Arbeitsaufträgen (Einzelarbeit und/oder Gruppenarbeit)
- Erstellung eines eigenen „Lernprodukts“ und Abgabe bei der Modulleitung
- Feedback und Abschlussbeurteilung
Beispiel für ein Modul mit einem Präsenztag (3 ECTS-Punkte):
Curriculum
Das Certificate Program "Agiles Lerndesign" der Universität für Weiterbildung Krems vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse zur Entwicklung digitaler Lerndesign. Das Programm dauert 1 Semester und umfasst 3 Pflichtmodule im Blended Learning Format mit insgesamt 12 ECTS-Punkten.
Module
Studienleitung
Unverbindlich vormerken
Stackable Program
Steigern Sie Ihre Karrierechancen mit unseren Stackable Programs an der UWK! Belegen Sie unsere vielseitigen Certified Programs und profitieren Sie von der Möglichkeit, diese sowohl inhaltlich als auch finanziell auf einen Master anzurechnen. Wenn Sie später an einem Master interessiert sind, können Sie nahtlos weitermachen und Ihre Bildungsreise fortsetzen. Nutzen Sie die Chance, Bildung und Karriere nahtlos miteinander zu verbinden und investieren Sie in Ihre Zukunft – flexibel, anerkannt und zukunftsorientiert!
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Studentin