-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
24
-
Format
-
Dauer
2 Semester
-
Start
Wintersemester 2024/25
-
Kosten
EUR 4.000,--
-
Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
![](/.imaging/mte/duk-theme/headerBannerSmall/dam/Fakultaeten/Bildung-Kunst-und-Architektur/Departments/Weiterbildungsforschung-und-Bildungstechnologien/Interaktive-Medien-und-Bildungstechnologien/Studium-neu/eeducation/header_ee.png/jcr:content/header_ee.png)
![© Andrea Reischer Stefan Oppl](/.imaging/mte/duk-theme/studyPageRefinedquotationLeft/dam/MitarbeiterInnen/S-U/Schlager_Andrea.jpg/jcr:content/Schlager_Andrea.jpg)
Entwickle deine Expertise im Bereich Design und Technologie, um die Zukunft des Lernens in innovativen Bildungsumgebungen aktiv mitzugestalten.
Mag. Andrea Schlager, MEd
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
![Andrea Schlager](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/Fakultaeten/Bildung-Kunst-und-Architektur/Departments/Weiterbildungsforschung-und-Bildungstechnologien/Interaktive-Medien-und-Bildungstechnologien/zentrale/mitarbeiterinnen/Schlagera_Andrea.png/jcr:content/Schlagera_Andrea.png)
Mag.
Andrea Schlager, MEd
Studienleitung
![© Daniel Novotny Oxana Schabasser](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/MitarbeiterInnen/S-U/Schabasser_Oxana_c_Daniel_Novotny.jpg/jcr:content/Schabasser_Oxana_c_Daniel_Novotny.jpg)
Oxana Schabasser
Organisationsassistentin
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Welche Kompetenzen erwerben Sie durch das Studium?
- Anforderungen an die Unterstützung von Lehr- und Lernarrangements auf Basis didaktischer Überlegungen und der Diversität der Lernenden zu analysieren.
- Geeignete digitale Werkzeuge für die Umsetzung von Lehr- und Lernarrangements auszuwählen.
- Die Unterstützung spezifischer Bedürfnisse von Lernenden in digital unterstützten Lehr- und Lernarrangements zu gestalten.
-
langjährige Erfahrung
-
Spezialisierungen
-
Trending Topic
Lernformate
Um den Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums bestmöglich nachzukommen, ist die Zahl der Präsenzvorlesungen in Krems reduziert. Stattdessen werden die einzelnen Kurse im Blended- Learning-Modus angeboten.
Blended Learning Kurse
Diese Kurse sehen einen sinnvollen Mix aus Präsenzphasen, Selbststudium und betreutem Online-Lernen vor.
Die Online-Phasen werden über die Lernplattform begleitet, die gleichzeitig als organisatorische „Schaltzentrale“ des Studienmanagements dient. Für die einzelnen Module werden didaktisch-methodische Konzepte ausgearbeitet, die optimal zum dargebotenen Inhalt und zu den Zielen des Moduls passen.
Der Ablauf eines solchen Moduls sieht prototypisch folgendermaßen aus:
- Online-Start mit Bereitstellung der relevanten Literatur und konkreten Aufgabenstellungen dazu
- Beantwortung der Fragen in der Lerngruppe in einem moderierten Diskussionsforum
- Inhaltliche Inputs sowie intensiver Erfahrungsaustausch, Interaktionen und Diskussion mit den Referenten während des Präsenztages
- Nachbereitung der Präsenz mit konkreten Arbeitsaufträgen (Einzelarbeit und/oder Gruppenarbeit)
- Erstellung eines eigenen „Lernprodukts“ und Abgabe bei der Modulleitung
- Feedback und Abschlussbeurteilung
Beispiel für ein Modul mit einem Präsenztag (3 ECTS-Punkte):
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
![Alternativ](/dam/jcr:2ae47ca6-5baf-4d95-9007-4c624603a16e/Stackable-Programs-Grafik-Study-Page-Bachelor-DE.png)
![Tatjana Kohl](/.imaging/mte/duk-theme/stackablequotationLeft/dam/DUK-Bildwelt/Stackable-Program/Tatjana-Kohl-Unsplash-210x280.jpg/jcr:content/Tatjana-Kohl-Unsplash-210x280.jpg)
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Curriculum
Design digitaler Lern- und Bildungsräume
Studienleitung
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program „Design digitaler Lern- und Bildungsräume“.
Studienplan
Klicken Sie auf „Infos bestellen“ und erhalten Sie detaillierte Informationen und Unterlagen zum Aufbau und Inhalt des Weiterbildungsprogramms „Design digitaler Lern- und Bildungsräume“ direkt per E-Mail.
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Universitätsreife
- oder abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV
- oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- und positiver Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 495 und den Lehrgangsbeitrag in der Höhe von 4.000,- € im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium