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Abschluss
Akademische_r Expert_in für Gartentherapie
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ECTS-Punkte
60
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Format
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Dauer
4 Semester, berufsbegleitend
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Präsenzphasen
Sa-So
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Start
Wintersemester 2025/26
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Kosten
EUR 7.500,--
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Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
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Sprache
Deutsch
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Verordnung (Curriculum)
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Zeit im Garten ist gut für unsere Gesundheit. Gartentherapeut_innen verbinden Menschen mit der Natur: durch zielgerichtet gärtnerische Tätigkeiten wird die Gesundheit erhalten und verbessert.
Prof. DI. Birgit Steininger
Einblick ins Programm
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
![© Andrea Reischer Christina Nestler](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/MitarbeiterInnen/M-O/Nestler_Christine-c-Andrea-Reischer.jpg/jcr:content/Nestler_Christine-c-Andrea-Reischer.jpg)
Christina Nestler, BA
Organisationsassistenz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie von unserem Programm
- Verknüpfung des vorhandenen Wissen und beschäftigen sich mit den Wirkungen von gartentherapeutischen Maßnahmen im multi-/transdisziplinären Team.
- Mehr Empathie und positivere Haltung gegenüber der Natur und eine gesündere Ernährung- und Lebensweise.
- Erwerben wissenschaftlich und praktisch fundiertes Wissen zum Thema „Gartentherapie“ und kombinieren vorhandenes und erlerntes Wissen und setzen es vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Profession ein.
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interdisziplinär
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Nachhaltigkeit
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praxisbezogen
Curriculum
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Inhalte
- Beziehung Umwelt – Natur; Grundkenntnisse der Botanik und Bodenkunde; Grundlagen der Genusspflanzen
- Gartenbauliche Praxis 1 und 2; Wahrnehmung der Umwelt; Pflanzenschutz
- Grundlagen Zierpflanzenbau und Gehölzkunde; Pflanzenvermehrung; Innenraumbegrünung; Floristik
- Gärtnerische Arbeitsweise mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen; Therapiegärten – strategische Umsetzung; Das Gartenjahr im Therapiekontext; Zierpflanzen- und Gehölzkunde – Vertiefung; Praxiserfahrung
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Inhalte
- Pädagogisch-psychologisches Propädeutikum; Entwicklungspsychologie; Lernerfahrung – Lerntheorie; Soziale Systeme – soziologische Grundlagen; Psychologische Grundlagen; Beziehung Mensch – Umwelt – Natur; Grundsätze der Pädagogik;
- Psychologische Bedeutung der GT; Vermittlungsfähigkeiten; Vermittlungstätigkeit; Pädagogische Bedeutung der GT; Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Heil- und Sonderpädagogik; Arbeit mit alternden Menschen; Emotionalität und Gefühle; Gesundheitspsychologie; Sozialpsychologie; Angeleitete Praxis;Psychohygiene; Pädagogischer Einsatz von Natur und Pflanzen – Vertiefung; Projektarbeit; Psychohygiene
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Inhalte
- Medizinische und pflegerische Grundlagen der Gartentherapie (GT); Gesundheit: Förderung und Prävention; Krankheitsbilder-Pflegefelder; Pflegediagnostik; Leben und sterben in der Institution; Neurologie; Psychiatrie; Orthopädie;
- Ökonomie und Sicherheit in der GartenTherapie; Rolle der Natur und Umwelt in der Heilkunde; Therapieraum Garten; Garten-Raum für Mitarbeiter; Qualitätskriterien; Pädiatrie und Behinderung; Zusammenarbeit im Rehabilitationsteam; Evaluierung; Ansprüche an Therapieeinrichtungen
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Inhalte
- Ergotherapeutischer Zugang zur GT; Rahmenbedingungen für die GT; Modelle zur Handlungsfähigkeit; Tätigkeitsanalysen; Einsatz in der Gartenarbeit: Pädiatrie, Behinderung, Geriatrie, Onkologie, Neurologie, Psychiatrie, Orthopädie; Der Therapiegarten aus ergotherapeutischer Sicht; Konzepte aus unterschiedlichen Fachbereichen der GT
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Inhalte
- Gartentherapeutisches Propädeutikum; Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit; Aufbau von Therapieeinheiten; Umwelt- und Naturschutz; Aspekte der Individualität, Biographiearbeit; Soziales Umfeld; GT im internationalen Kontext; Forschung und GT; Rechtliche Grundlagen; Berufsprofile und Wege in die Selbständigkeit; Beziehung und Umwelt, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
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Inhalte
Weiters sind 150 Stunden betreute Praktika vorgesehen. Dieses ist in einer von der Lehrgangsleitung anerkannten Einrichtung zu absolvieren. Die erfolgreiche Teilnahme an der Praktika ist bis 1 Monat vor der Abschlussprüfung nachzuweisen.
Studienleitung
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an folgende Interessent_innen:
Personen mit Grundberufen der Pädagogik, des Sozialen, der Psychologie, der Medizin, der Biologie, sowie dem Gartenbau.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 464 im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Kooperationspartner
News & Events
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