• Abschluss

    Zertifikat

  • ECTS-Punkte

    24

  • Dauer

    2 Semester, berufsbegleitend

  • Start

    4. Dezember 2024

  • Kosten

    EUR 6.900,--

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Berufliche Qualifikation oder Berufserfahrung

  • Sprache

    Deutsch

  • Studienort

    Krems (AT)

  • Verordnung (Curriculum)

    Curriculum (PDF | 122 KB)

In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt stehen Führungskräfte täglich vor neuen Herausforderungen. Dieses Certificate Program unterstützt sie bei der Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenzen und der erfolgreichen Bewältigung ihrer Führungsaufgaben in einem dynamischen Umfeld. Im Zuge von Selbst- und Gruppenreflexionsprozessen lernen die Studierenden, eigene Führungsstärken zu erkennen und Entwicklungspotentiale zu identifizieren. Die Studierenden diskutieren aktuelle Führungsthemen vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie Führungsbeziehungen verantwortungsvoll und sinnstiftend gestaltet werden.
Dagmar Silvius-Zuchi

Change als wichtige Leadership-Konstante. Führungskräfte entscheiden, begleiten und verankern laufend Veränderungen. „Leading Change“ lebt von den täglichen Herausforderungen der Teilnehmer_innen, wir diskutieren, strukturieren und simulieren Veränderungsprozesse.

Dr.in Dagmar Silvius-Zuchi

enable2change, Vortragende

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, ob unverbindlicher CV-Check, Fragen zum Studienprogramm oder der Organisation. Sende Sie uns ein Email oder rufen Sie uns an!

Der Schwerpunkt des Studienprogramms liegt in einer wissenschaftlich fundierten sowie anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit essenziellen Führungsthemen auf der Ebene der Person, des Teams und der Organisation. Ein starker Praxisbezug und interaktionsorientierte Lernmethoden zeichnen dieses Führungskräfteentwicklungsprogramm aus. Die Präsenzeinheiten ermöglichen einen intensiven Erfahrungsaustausch mit fachlich kompetenten sowie praxiserfahrenen Vortragenden und Studienkolleg_innen. Dabei stehen die persönliche Weiterentwicklung sowie das Lernen voneinander im Mittelpunkt.

ECTS
  • Inhalte

    Kommunikation & Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Gender- und Diversitätsaspekte in Führungsbeziehungen, Interkulturelle Kompetenzen

  • Inhalte

    Reflexion der eigenen Führungsrolle, Erkennen persönlicher Stärken und Entwicklungspotentiale, Gestaltung verantwortungsvoller Führungsbeziehungen, Angewandtes Coaching, Motivation & Resilienz

  • Inhalte

    Teamarbeit & Teamentwicklung, Gruppendynamik, Führen von und in Teams, Change Management, Führen in Veränderungsprozessen

  • Inhalte

    Führen im Kontext von Digitalisierung & Agilität, Führung & KI, Aktuelle Ansätze in der Führungsforschung

Vorteile

  1. Weiterentwicklung Ihrer Leadership Skills
  2. Praxisorientiertes Lernen in kleinen Gruppen mit renommierten & erfahrenen Vortragenden 
  3. E-Learning-Einheiten passen sich optimal an Ihre individuellen Lernbedürfnisse an
  4. In Etappen studieren: Über dieses Programm können Sie bis zum MBA-Abschluss gelangen, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die an wissenschaftlich fundierter sowie praxisorientierter Weiterbildung im Bereich Leadership & Management interessiert sind.

Unsere Programme und Studien sind modular aufgebaut und lassen sich miteinander kombinieren. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten bis hin zum Masterabschluss.

CP-AEP-Master

Schritt für Schritt zum MBA

Nach diesem Certificate Program können Sie in das Academic-Expert-Programm (AEP) "Leadership & Management" einsteigen.

Sie können anschließend auch in das MBA-Studium "Leadership" einsteigen, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Die davor absolvierten Programme werden dabei inhaltlich und finanziell dem Studium angerechnet.

Weiterbildungsstudienbeitrag

Der Weiterbildungsstudienbeitrag für das Certificate Program ist per Einmalzahlung oder semesterweiser Ratenzahlung begleichbar.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung
    Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 924 im Online-Tool ein.
  3. Aufnahmegespräch mit der Studienleitung
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Folgen Sie uns

Zum Anfang der Seite