-
Abschluss
Master of Arts (Continuing Education) - MA (CE)
-
ECTS-Punkte
120
-
Format
-
Dauer
5 Semester
-
Start
Wintersemester 2025/26, 6. Oktober 2025
-
Kosten
EUR 12.000,--
-
Sprache
Englisch
-
Verordnung (Curriculum)
Das Weiterbildungsmasterstudium richtet sich an Personen, die bereits in der Musikbranche oder in einer Musikorganisation oder als Unternehmer_in arbeiten oder eine Kariere in diesen Bereihen anstreben. Es eignet sich für Personen mit Berufsausbildung im Musikbereich (z.B. Musikunternehmer, Musik- und Theaterwissenschaftler, Musikpädagogen, Musiker, Musikproduzenten) oder mit Berufserfahrung in einer Musikorganisation oder in einem verwandten Bereich (z.B. Musikarchive, Musikverlage, Verwertungsgesellschaften, Musikmedien).
Unser Masterstudium befähigt die Studierenden dazu, alle Bedingungen und Faktoren zu verstehen und zu bewältigen, die den Musikmanagement-Sektor von heute prägen.
Olga Kolokytha, PhD MA
Studienleitung - Zentrum für Angewandte Musikforschung
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Andrea Kaufmann
Organisationsassistenz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
-
berufsbegleitend
-
Networking
-
international
Curriculum
Das Studium mit 120 ECTS-Punkten kann innerhalb von 5 Semestern berufsbegleitend absolviert werden. Pro Semester gibt es zwei Wochen Präsenzzeit, die durch Online-Kurse und selbstständiges Lernen ergänzt werden.
Das Studium besteht aus Pflichtmodulen (90 ECTS-Punkte), Wahlpflichtkursen (9 ECTS-Punkte) und der Masterarbeit (21 ECTS-Punkte). Die Auswahl der Wahlfächer muss beim Aufnahmegespräch in einem „Learning Agreement“ festgehalten werden.
-
Inhalte
Music Organisations ist ein Certificate Program, das spezialisiertes, aktuelles und innovatives Wissen in einer Vielzahl von theoretischen und praktischen Fragen im Zusammenhang mit Musikorganisationen vermittelt. Das Weiterbildungsprogramm, das in englischer Sprache unterrichtet wird, umfasst Themen in Bezug auf Strukturen und Leitung von Musikorganisationen, Management und Führung, Kommunikation und PR für Musikorganisationen, Festivals und Eventmanagement sowie das Publikum im Kultur- und Musiksektor.
Es berücksichtigt die Entwicklungen im Bereich der Musikorganisationen in Europa und weltweit und ist daher eine gute Wahl für junge Absolvent_innen, die eine Karriere in einer Musikorganisation anstreben, oder für etablierte Fachleute, die ein akademisches Wissen und ein Abschlusszeugnis in diesem Bereich erwerben möchten.
-
Inhalte
Das Certificate Program (CP) Music and Entrepreneurship ist ein internationales Weiterbildungsprogramm, das in englischer Sprache unterrichtet wird und den Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um eine Karriere in der Musikbranche anzustreben. Der Unterricht umfasst Themen wie Kulturwirtschaft, Urheberrecht und rechtliche Rahmenbedingungen in der Musikbranche, Künstlermanagement, Auswirkungen der Technologie sowie digitales Marketing und Vertrieb.
Das Programm eignet sich für Absolvent_innen, die beispielsweise eine Karriere als Unternehmer_innen oder Künstlermanager_innen anstreben, oder für etablierte Fachleute, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen, einen aktuellen Überblick über den Musikbusiness-Sektor gewinnen und sich mit internationalen Kollegen vernetzen möchten, seien es Dozent_innen oder Student_innen.
-
Inhalte
Music, Aesthetics and Society ist ein internationals Certificate Program, das in englischer Sprache unterrichtet wird und aktuelles Wissen zu Voraussetzungen und Themen vermittelt, die Einfluss auf Führung und Betrieb im Musiksektor haben. Die Lehrveranstaltungen umfassen Themen wie Musikästhetik, Kuratieren, Programmgestaltung, künstlerische Planung, Kulturpolitik, Kulturdiplomatie, Kulturdemokratie, Nachhaltigkeit, Diversität, Musikpsychologie, Musikkarieren, Musik im transdisziplinären Kontext und in Verbindung mit Bereichen wie Archiven, Architektur oder Spielen.
Das Weiterbildungsprogramm ist für Absolvent_innen geeignet, die mehr theoretisches Wissen erlangen und Zusammenhänge im Musiksektor verstehen möchten, ebenso wie für Fachleute, die ihr Verständnis für sozioökologische Zusammenhänge, die die Funktionsweise des heutigen Musiksektors beeinflussen, erweitern möchten. -
Inhalte
Methods of Arts and Cultural Studies
(15 ECTS, Certified Programme, 5 Compulsory Modules)Topics include: Academic Writing, Digital Competences, Inter- and Transdisciplinary Methods, Media Literacy.
International case studies in music
(9 ECTS, Elective Courses from the Department of Arts and Cultural Studies)To deepen the content and set a focus, students can choose courses from the Department of Art and Cultural Studies in the following subject areas:
- emerging technologies in the creative industry
- music collections and archives in international context
- music organizations in international contexts
- music entrepreneurship in international contextMaster-Thesis and Colloquium on Master-Thesis
Master-Thesis (21 ECTS)
Colloquium on Master-Thesis (3 ECTS)
Studienleitung
Downloads
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- fachlich in Frage kommendes Studium auf mind. Bachelorniveau (180 ECTS Punkte)
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 999 123 im Online-Tool ein. Vorlagen können Sie sich auf der Info-Seite „Bewerbung“ downloaden.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (z. B. Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Stipendium
IFPI Austria Teilstipendium
Der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft – IFPI Austria unterstützt Teilstipendien für das Masterstudium „Music Business and Culture“
Weiterbildung auf universitärem Niveau ist gerade in einem von Dynamik geprägten Umfeld wie der Musikwirtschaft für einen dauerhaften Erfolg unerlässlich. Darum schreibt der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria) auch 2024 wieder Teilstipendien für den Masterstudiengang „Music Management“ an der Universität für Weiterbildung Krems aus. Die Bewerbung zum Teilstipendium kann am Zentrum für Angewandte Musikforschung bis 31. 10. 2024 eingebracht werden. Die Vergabe erfolgt nach sozialen Kriterien.
Stipendienantrag-MBC-01_WS2025.docx
Tags