Das Thema Nachhaltigkeit stellt die Baubranche vor vielfältige Herausforderungen. Aus dem Green Deal der Europäischen Union, den Sustainable Goals, dem ESG-Reporting und der Lieferkettenverordnung ergeben sich mannigfaltige Vorgaben für die gesamte Baubranche.
Dadurch ist die Branche gefordert ihre traditionellen Methoden zu überdenken und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Einhaltung von strengen Umweltauflagen und -standards erfordert Investitionen in Schulungen für Mitarbeiter_innen.
Nachhaltigkeit beeinflusst auch die Planungs- und Designphasen, da Gebäude über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg umweltfreundlich und ressourcenschonend gestaltet und an den Klimawandel angepasst werden müssen. Der Bedarf und die Bewertung von umweltfreundlichen Baumaterialien und -techniken sowie die Chancen der Wiederverwendung von Materialien in einem Kreislaufsystem sind die zentralen Themen des Certificate Programs "Ökologische Bewertung von Bauprodukten, Bauleistungen und Gebäuden".
Zudem werden Wege aufgezeigt, wie der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert werden können, was den Einsatz erneuerbarer Energien und energieeffizienter Technologien notwendig macht.

In unserem Programm erlernen Sie die wesentlichen Konzepte und Techniken für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen sowie die Methoden zur Bewertung von Bauprodukten und -leistungen. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Expert_innen und Institutionen gewährleisten wir eine erstklassige Ausbildung, die Sie auf die Herausforderungen des Klimawandels und der Kreislaufwirtschaft vorbereitet.

Mag. Dr.
Erich Kremsmair, MBA

Studienleitung - Zentrum für Bau- und Immobilienwirtschaft

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das jeweilige Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Termin

16.01.2025, 18:00 - 19:30

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

  • berufsbegleitend

  • kleine Gruppen

  • langjährige Erfahrung

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Certificate Program (CP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Bachelor of Science (CE), Bachelor of Arts (CE), Bachelor Professional).
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

ECTS
  • Inhalte

    • Nachhaltigkeit im Bauwesen und Gebäude im Klimawandel - Basic
    • Nachhaltigkeit im Bauwesen und Gebäude im Klimawandel - Advanced
  • Inhalte

    • Grundlagen der Nachhaltigkeit im Bauwesen und Gebäude im Klimawandel
    • Ökologische Bewertung von Bauprodukten, Bauleistungen und Gebäuden

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 763 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Zum Anfang der Seite