• Abschluss

    Zertifikat

  • ECTS-Punkte

    24

  • Dauer

    2 Semester, berufsbegleitend

  • Start

    Wintersemester 2024/25

  • Kosten

    EUR 6.900,--

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Berufliche Qualifikation oder Berufserfahrung

  • Sprache

    Deutsch

  • Studienort

    Krems (AT)

  • Verordnung (Curriculum)

    Curriculum (PDF | 124 KB)

Erfolgreiche Unternehmen achten auf ein perfektes Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb, um die sensiblen Schnittstellen zu den Kund_innen optimal zu gestalten und zu diesen eine nachhaltige Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Im Zeitalter der Digitalisierung ist erfolgreiches Sales Management weit mehr als der Abschluss eines Geschäfts - es ist die Kundenzentrierung entlang der gesamten Customer Journey. Lernen Sie, Vertriebsaktivitäten zeitgemäß zu steuern und Kund_innenorientierung umzusetzen. Und das Beste: Anschließend an dieses Certificate Program können Sie direkt in ein MBA-Studium einsteigen.
Andreas Ihl

Die Verbindung von Erfahrung aus der Praxis und fundierten theoretischen Modellen bietet eine optimale Möglichkeit, das eigene branchenspezifische Know-how weiterzuentwickeln.

Dr.
Andreas Ihl, M.Sc

Zentrum für Spezielle Betriebswirtschaftslehre

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ECTS
  • Inhalte

    Kommunikation (Moderation, Gruppen- & Teamarbeit, Motivation),
    Präsentationstechniken 4.0, Körpersprache und Rhetorik, Verkaufsgespräche, Verhandlungs- & Gesprächstechniken, Einwandbehandlung, Konfliktmanagement

  • Inhalte

    Verkaufsmanagement, Ein- und Verkaufsprozesse, Rollen und Kompetenzen des Verkäufers / der Verkäuferin, Aufbau und Management eines Vertriebsteams, Key Account Management, Power Selling, Kundensegmentierung und Kriterien dafür im KAM, Motivorientierter Mehrwertverkauf, Story-telling im KAM

  • Inhalte

    Omnichannelmarketing, Vertriebsstrategien und -ziele, digitale Geschäftsmodelle und Vertrieb, Vertriebs- und Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey, Aufbau eines Vertriebsnetzes und Vertriebsorganisation, Channelkonflikte
    Marketing Automation, Customer Relationship Management, (digitale) Kundengewinnung und -bindung, Lead Management, Customer Life Cycle Management

  • Inhalte

    Strategisches und operatives Controlling, Balanced Score Card, Umsatz- und Verkaufsprognosen, Kontrollgrößen und Instrumente des Vertriebs- und Marketing Controlling,
    Preisstrategien und operatives Preismanagement, Zusammenhang Preispolitik und Produktpolitik, Preispsychologie, Preispolitik im digitalen Kontext, Dynamic Pricing

Vorteile

  1. Praxiserprobte Konzepte und Instrumente von erfahrenen Dozent_innen stellen Verbindung zwischen Theorie und Praxis in relevanten Bereichen des Vertriebsmanagements in Bezug auf Strategie, Entscheidungsunterstützung, Analysetechniken und Gesprächsführung her, wobei Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung im Mittelpunkt stehen.
  2. Exzellentes Netzwerken - Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Dozent_innen sowie Expert_innen aus der Berufswelt.
  3. Erfahrungsorientiertes Lernen und interaktive Lernmethoden erweitern die Kommunikations- und Reflexionsfähigkeiten der Studierenden.
  4. E-Learning-Einheiten passen sich optimal an Ihre individuellen Lernbedürfnisse an
  5. In Etappen studieren: Über dieses Programm können Sie bis zum MBA-Abschluss gelangen, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind.

Unsere Programme und Studien sind modular aufgebaut und lassen sich miteinander kombinieren. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten bis hin zum Masterabschluss.

CP-AEP-Master

Schritt für Schritt zum MBA

Nach diesem Certificate Program können Sie anschließend in das MBA oder MBA Professional-Studium "Sales" einsteigen, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Die davor absolvierten Programme werden dabei inhaltlich und finanziell dem Studium angerechnet.

Weiterbildungsstudienbeitrag

Der Weiterbildungsstudienbeitrag für das Certificate Program ist per Einmalzahlung oder semesterweiser Ratenzahlung begleichbar.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung
    Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 907 im Online-Tool ein.
  3. Aufnahmegespräch mit der Studienleitung
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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