Beschreibung

Die gewerbliche Bauwirtschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen wie Ressourcenknappheit, steigenden Umweltanforderungen, komplexer Projektplanung und -umsetzung sowie dem Bedarf an Effizienzsteigerung und Kostenkontrolle. Das Projekt KIB zielt darauf ab, den Einsatz von KI-Technologien in Baumeisterbetrieben zu erforschen, um Effizienz zu steigern, Kosten zu reduzieren, die Sicherheit am Bau zu erhöhen und die Nachhaltigkeit zu verbessern. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welchen Beitrag kann KI zur Lösung aktueller Herausforderungen der gewerblichen Bauwirtschaft leisten?

Methodik

Das Projekt umfasst mehrere Arbeitspakete. Zunächst erfolgt eine Markt- und Technologieanalyse, um aktuelle KI-Trends im Bauwesen zu analysieren, relevante Technologien zu identifizieren und deren Marktreife zu bewerten. Anschließend wird eine Bedarfsanalyse von Baumeisterbetrieben durchgeführt, um zu erheben mit welchen Herausforderungen Unternehmen der gewerblichen Bauwirtschaft (in Österreich) aktuell konfrontiert sind, welche spezifischen Bedürfnisse sich daraus ableiten lassen und welche Bedürfnisse und Herausforderungen durch KI-Anwendungen bzw. KI-gestützte Systeme adressiert werden können. Dies geschieht mittels Literatur- und Quellenanalyse, ergänzt durch qualitative Erhebungsmethoden. 

Ergebnisse

Das Projekt umfasst eine Analyse der aktuellen KI-Trends und Technologien im Bauwesen, sowie der spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen von Unternehmen der gewerblichen Bauwirtschaft und eine Einschätzung der Potentiale für den Einsatz von KI-Technologien in Baumeisterbetrieben. Basierend darauf werden Handlungsempfehlungen formuliert und ein praxisorientierter Leitfaden entwickelt. Die Ergebnisse werden in einem publizierbaren Abschlussbericht zusammengefasst. 

Durchführung & Finanzierung: Das Forschungsprojekt wird vom Department für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems durchgeführt und durch die ZAB Zukunftsagentur Bau unterstützt und co-finanziert. 

Details

Projektzeitraum 01.01.2024 - 31.12.2024
Fördergeber Private (Stiftungen, Vereine etc.)
Department

Department für Bauen und Umwelt

Zentrum für Bau- und Immobilienwirtschaft

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Dipl.-Ing. Rupert Ledl
Projekt­mitarbeit

Team

Zum Anfang der Seite