29.08.2016

Von 22. bis 26. August 2016 fand die Summer School Kulturgüterschutz des Zentrums für Kulturgüterschutz statt. Im Fokus stand das Museum Traismauer. Die Woche bot für die 24 Teilnehmer_innen theoretisches Wissen, die Erarbeitung eines Notfallplans für die Evakuierung des Kulturgutes des Museums, eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr und eine Evakuierungsübung mit Expert_innen des österreichischen Bundesheeres, sowie der Donau-Universität Krems.

Vor dem Arbeiten im Team erhielten die Teilnehmer_innen in Vorträgen Informationen unter anderem über Kulturgüterschutz, humanitäres Völkerrecht, die Haager Konvention von 1954 oder den Donau-Limes in Österreich. Das Museum Traismauer, seine archäologische Sammlung und eine Analyse der Ausgangssituation bildeten einen weiteren wichtigen Pfeiler für das Hauptziel der Woche:
Aufgabe der Teilnehmer_innen war es, einen Evakuierungsplan für das Museum Traismauer, Teil der zukünftigen UNESCO-Welterbestätte Donau-Limes, für den Ernstfall zu entwickeln. In drei Arbeitsgruppen wurden die rechtlichen Aspekte einer Evakuierung, die korrekte Inventarisierung der evakuierten Objekte sowie die effizientesten Methoden zur Durchführung einer Evakuierung durch die Einsatzkräfte erarbeitet.

Praxisnahe Übungen inklusive

Am 24.8.2016 erfolgte eine Übung der Traismaurer Freiwilligen Feuerwehren. Übungsannahme war ein Brand in der Pizzeria unweit des sogenannten Wiener Tor, wo sich wertvolles Kulturgut befindet. Ein Ausbreiten des Brandes wurde verhindert und das Wiener Tor, dessen Statik durch den Löscheinsatz in Mitleidenschaft gezogen wurde, gestützt.

Am 26. 8.2016 fand die Evakuierungsübung statt: Soldaten des Militärkommandos Niederösterreich, Kulturgüterschutz-Expert_innen des österreichischen Bundesheeres und der Donau-Universität Krems, sowie die Teilnehmer_innen der Summer School bargen einen Teil des Bestandes an Kulturgut, das sich im einsturzgefährdeten Wiener Tor befand. Die wertvollsten archäologischen Materialien wurden ins Schloss Traismauer gebracht, gereinigt, neu verpackt und im dafür vorbereiteten Depot aufgestellt.

Zum Abschluss der Woche wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten und der Evakuierungsübung im Audimax der Donau-Universität Krems präsentiert.

Impressionen der Summer School 2016