13.06.2017

Vom 21. bis 25. August 2017 fand die Summer School des Zentrums für Kulturgüterschutz statt. Im Fokus stand dieses Jahr der Umgang mit nassen Archivalien und Papier. Den zehn Teilnehmer_innen wurden sowohl theoretische Vorträge von nationalen und internationalen Expert_innen, als auch die selbstständige Ausarbeitung eines Evakuierungsplans, sowie der fachgerechte Umgang mit durch Wasser beschädigtem Papier geboten.

Die theoretischen Vorträge vermittelten Informationen zu unterschiedlichen Ursachen und möglichen Gefahren, die bei einem durch Wasser verursachten Schaden entstehen können. Aber auch die Vielzahl an Informationen, die aus einem Schriftstück gewonnen werden können, wie zum Beispiel durch eine DNA-Analyse, wurden von Prof. Matthew Collins (Universities of York und Copenhagen) erläutert. Da das Hauptaugenmerk dieser Woche auf dem Umgang mit feuchtem Papiermaterial lag, wurde die Gefriertrocknung als Sicherungs- und Konservierungsmaßnahme in den Mittelpunkt gerückt.
Dr. Florian T. Bayer, Direktor der Sammlungen der Esterházy Privatstiftung, stellte Archivalien für Übungszwecke zur Verfügung. Zunächst wurden diese Materialien im trockenen Zustand behandelt, um einen ersten Eindruck des Materials und des Umgangs damit zu gewinnen. Die erste Behandlung umfasste das Säubern und Sortieren; dabei musste vermieden werden, die noch vorhandene Ordnung weiter zu zerstören.

In einem nächsten Schritt wurde mit nassem Material gearbeitet: Die Bücher und Akten mussten aus einem mittels großen Kübeln simulierten Regal sorgfältig geborgen und für die Gefriertrocknung vorbereitet werden. Da Papierbestände auch in Folge eines Brandes durch das Löschwasser Schaden erleiden können, wurde auch dieser Fall bei den Übungen berücksichtigt. Des Weiteren wurden zu Beginn der Woche bereits Bücher und Papier in Wasser eingelegt, um vergleichen zu können, wie schnell das Wasser aufgenommen wird und in welchem Ausmaß sich das Schadensbild nach mehreren Tagen ändert.

Die erlangten Ergebnisse wurden abschließend von den Teilnehmer_innen präsentiert. Hierbei kam eine Versuchsstation zum Einsatz, an der die Zuhörer_innen selbst nasse Bücher versorgen und zur Gefriertrocknung vorbereiten konnten.

Impressionen der Summer School 2017