22.10.2019

Am 15. Oktober 2019 bekamen die ersten AbsolventInnen des Certified Programs „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau“ an der Donau-Universität Krems ihre Zertifikate verliehen.

Im Sommersemester 2019 fand an der Donau-Universität Krems zum ersten Mal das einsemestrige Certified Program „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau“ statt. Holzbauingenieure, Bautechniker, Gewerbetreibende und Bauplaner nutzten die Möglichkeit der intensiven fachlichen Weiterbildung. Hochkarätige Vortragende aus Praxis, Forschung und Lehre vermittelten aktuelles Wissen zu Entwicklungen und praktikablen Lösungen zur Holzhybridbauweise. Mehrere Exkursionen führten zu Holzbau-Betrieben, Baustellen und kürzlich fertig gestellten Objekten, wo man sich vor Ort über die Umsetzbarkeit der neuen Konstruktionsweisen überzeugen konnte. Nach den intensiven Modulen konnte Lehrgangsleiter Dipl.-Ing. Wolfgang Stumpf nun den AbsolventInnen ihre Zertifikate überreichen.

Neuer Jahrgang des Lehrgangs startet im Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 wird der Lehrgang wieder an der Donau-Universität Krems und in Heidenreichstein in Zusammenarbeit mit der Landesinnung Bau Holz Niederösterreich, der Stadtgemeinde Heidenreichstein, ecoplus bau.energie.umwelt cluster Niederösterreich und klimaaktiv Bauen & Sanieren angeboten. In neun dreitägigen Modulen zwischen März und Juli 2020 werden sich die Lehrinhalte verstärkt am Systembau und einem praktischen Übungsprojekt ausrichten. Die Anwendung gesicherter Baudetails und die Vorbereitung möglichst großvolumiger Bauteile zur raschen Montage auf der Baustelle sind die wesentlichen Kriterien zur Umsetzung moderner Baukonzepte. Dieser Lehrgang bietet Antworten auf kostenoptimales und nachhaltiges Bauen.