31.01.2022

Als Abschlussarbeit des Moduls „Ressourcenlager Gebäude - Kreislaufwirtschaft im Hochbau“ erstellten Studierende des Lehrgangs „Building Innovation, MEng“ einen Leitfaden und die dazugehörige Checkliste.

Der Leitfaden thematisiert wichtige praxisrelevante Fragestellungen zur Kreislaufwirtschaft und gliedert sich in für Hochbauten relevante Phasen: Planungsphase, Ausschreibung und Vergabe, Bauphase, Übergabe / Abnahme, Nutzung und Betrieb, Potential für Wiederverwendung und Recycling / Rückbau. Außerdem werden die Themen Bestandsbauten und die Betriebswirtschaftliche Bewertung behandelt und eine Checkliste am Ende dient als Hilfestellung zur Umsetzung kreislaufwirtschaftlicher Zielsetzungen. Der Inhalt beschränkt sich nicht nur auf die „Kernthemen“ der Kreislaufwirtschaft, sondern betrachtet in diesem Zusammenhang auch grundlegende Anforderungen an zukunftsfähige Hochbauten sowie Komfortanforderungen an Gebäude.

Die Studierenden der Universität für Weiterbildung Krems stehen mitten im Berufsleben und so hat die Erarbeitung dieses Leitfadens die Möglichkeit geboten, vorhandene Berufserfahrung nutzbar zu machen und auch den Kenntnisstand für die berufliche Praxis zu erweitern. Insofern ist diese Publikation aus den Inhalten des Moduls, ergänzt durch eine umfangreiche Literaturrecherche und die Praxiserfahrung der TeilnehmerInnen entstanden. Da das Thema Kreislaufwirtschaft ein weitreichendes und vor allem dynamisches ist, wird dieser Leitfaden in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Weiterbildung zur Planung von ressourcenschonenden zukunftsfähigen Gebäuden

Der Lehrgang Building Innovation, MEng der Universität für Weiterbildung Krems beschäftigt sich mit der Planung von ressourcenschonenden zukunftsfähigen Gebäuden und hat das Ziel, die Studierenden auf die gegenwärtigen sowie zukünftigen Herausforderungen der Bauwirtschaft wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Urbanisierung sowie Digitalisierung und neue Technologien vorzubereiten. Der Einstieg in den Masterlehrgang ist mit jedem Semester in Absprache mit der Lehrgangsleitung möglich.