24.03.2022, 13:00 - 16:00

Zum Kalender hinzufügen

AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT

Am 24. März 2022 veranstalten die Projektpartner Zukunftsagentur Bau, ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich, FH Salzburg und Universität für Weiterbildung Krems im Audimax der Donau-Universität Krems den Expert:innen-Workshop zum Forschungsprojekt Cool*Buildings.

Die Teilnahme ist  im online Modus möglich.

Keine Teilnahmegebühr!

Thema und Zielsetzung:

Diskussion der aktuellen Erkenntnisse (aus Forschung und Praxis) und der notwendigen Aktivitäten im Themenfeld „Sommertauglichkeit und Kühlung von Wohngebäuden“.

Programmpunkte:

13 Uhr

• Begrüßung durch Arch DI Gunther Graupner (Zukunftsagentur Bau) und Dir. Manfred Damberger (ARGE Wohnen Niederösterreich)
  • Vorstellungrunde der Forschungspartner und Workshop-Teilnehmer
  • Expert:innen Vorträge:

Dipl.-Ing. Dr. Peter Holzer (Institute of Building Research & Innovation)

Thema: Planung und Betrieb von energieeffizienten Heiz- und Kühlsystemen, passive Kühlung

Dipl.-Ing. Gerald Batelka (Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd" eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung) und

Dr. Wolfgang Amann (IIBW - Institut für Immobilien, Bauen und Wohnen GmbH)

Thema: Erkenntnisse aus der Umsetzung und Wohnbauforschung

14:45 Uhr

• Präsentation von ersten Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt Cool*Buildings (Auswertung Bauträger/Planer-Interviews, Gebäudesimulation)
  • Kleingruppen-Austausch zu Themenstellungen mit Moderation unter Teilnahme der Expert:innen mit anschließender Ergebnispräsentation inkl. Panel-Diskussion

Programmänderungen vorbehalten!

Der Link für die online Teilnahme wird zeitgerecht versendet!

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT+AUSGEBUCHT