Während die Digitalisierung von Schulen in Europa aus vielen Blickwinkeln betrachtet wurde, wurde den Auswirkungen von Investitionen in die Vorbereitung und Ausbildung von Lehrkräften auf das Lernen der Schüler weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Die allgemeine Annahme des Projekts ist, dass durch die Verbesserung der pädagogischen digitalen Kompetenz (PDC) von Lehrkräften die Qualität der Bildung erhöht werden kann. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Bedingungen zur Verbesserung der PDC von Lehrkräften zu identifizieren und zu verstehen. Das Projekt zielt darauf ab, ausgewählte politische Maßnahmen im Bereich der pädagogischen digitalen Kompetenz von Lehrkräften in fünf Ländern sowie die Effizienz und Kosteneffektivität der verschiedenen Elemente von Trainingsmaßnahmen in Bezug auf die pädagogische digitale Kompetenz von Lehrkräften und die Lernergebnisse von Schülern sowie Maßnahmen zu Gerechtigkeit und Inklusion zu evaluieren. Wir schlagen einen Kosten-Nutzen-Rahmen für eine effektive Lehrkräfteausbildung vor, der die Erkenntnisse über die Kosten und den Nutzen verschiedener Methoden zusammenfasst, damit künftige Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, mit den Herausforderungen der Digitalisierung umzugehen. Das Projekt schlägt auch nationale und EU-weite politische Maßnahmen vor, um die Lehrkräfteausbildung für die Zukunft zu verbessern.
Details
Projektzeitraum | 01.12.2023 - 30.11.2026 |
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Fördergeber | EU |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Dr. Marlene Wagner |
Projektmitarbeit |