Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen

Rahmenbedingungen, Erfahrungen & Herausforderungen

Anmeldung

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Anmeldeschluss ist der 22.02.2021 um 12.00

Inhalt

Die Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen. Prinzipiell geht es darum, den Austausch zwischen formalen Bildungs- und Qualifikationssystemen und non-formalen bzw. informellen Lernkontexten zu verbessern, um lebenslanges Lernen zu ermöglichen und die Beschäftigungsfähigkeit zu steigern.

Das Online-Symposium Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen, das von der Donau-Universität Krems veranstaltet wird, wendet sich daher vor allem an Hochschul-Leitungen, -Verwaltungen und -Lehrende aller vier Hochschulsektoren (öffentliche Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Pädagogische Hochschulen), aber auch an Unternehmen und an Institutionen der Erwachsenenbildung. Es will über die Rahmenbedingungen für Anerkennung und Validierung an österreichischen Hochschulen informieren, Handlungsmöglichkeiten und Chancen aufzeigen und anhand von Praxisbeispielen Anregungen für Entwicklungen an den eigenen Institutionen geben.

Vorläufiges Programm

09:15-09:30     Registrierung, Technik Check-Up

09:30-10:00     Begrüßung und Einleitung | Plenum und Kleingruppen

10 Min Kennenlernen der TN in Kleingruppen

10:00-11:00     Grundlagen und Überblick | Plenum und Kleingruppen

  • Bedeutung von Validierung und Anerkennung für Bildungs- und Qualifikationssysteme Thomas Pfeffer, DUK
  • Validierung und Anerkennung an österreichischen Hochschulen aus Sicht der AQ Austria Barbara Birke, AQ Austria
  • Validierung und Anerkennung an Hochschulen aus internationaler Perspektive
    Eva Cendon, EUCEN / Fernuni Hagen

20 Min Austausch zu den Vortragsinhalten in Kleingruppen

P A U S E

11:30-13:00     Vertiefung in vier parallelen Sessions | Vorträge und Diskussion

In jeder der Sessions mehrere Vorträge (je 10-15 Min), danach 45-60 Min Diskussion

Institutionelle Zugänge in Österreich | Session 1

Practical examples at European universities | Session 2

Perspektive von Unternehmen und Erwachsenenbildung | Session 3

Konzeptive Überlegungen aus der Forschung der DUK | Session 4

P A U S E

13:30-15:00 Bewertung und Ausblick | Kleingruppen, Plenumsvortrag, Plenum

30 Min Austausch zu den Erkenntnissen aus den parallelen Sessions

  • Kompetenzanerkennung und Validierung. Gemeinsamkeiten in der Differenz von Erwachsenenbildung und hochschulischer Bildung
    Peter Schlögl, AAU Klagenfurt / öibf

10-15 Min individuelles Chat-Resümee der TN und 10 Min Zoom Umfrage zur Bewertung der Inhalte des Symposiums und zu Handlungs- und Forschungsbedarfen

5 Min Abschluss und Ausblick, Verabschiedung

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