Gastprofessuren im Sommersemester 2024

Department für Bauen und Umwelt 

Dr.-Ing. Ralph W. Hofmann, MSc 

Ralph W. Hofmann ist Architekt, Universitätsdozent und staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker. In Deutschland studierte er Architektur an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und dissertierte zum Thema: „Real Estate Branding Assessment (REBA) – Entwicklung eines Customer-Based Brand Equity- (CBBE) Modells für verhaltenswissenschaftliche Markenanalysen im immobilienwirtschaftlichen Kontext“ an der Bauhaus-Universität Weimar. Von 2017 bis 2021 hatte er den Lehrstuhl an der „Hamburg School of Business Administration-HSBA“ inne. Er verantwortete den Aufbau und die Umsetzung des an der Hochschule neu etablierten Studiengangs „Real Estate & Leadership“.

Mag.a Dr.in rer. nat. Elisabeth Oberzaucher 

Elisabeth Oberzaucher ist promovierte Biologin mit einem Schwerpunkt in Verhaltensbiologie und evolutionäre Umweltpsychologie. Seit 2003 befasst sie sich mit ihrer Forschung im Bereich der Stadtethologie mit Fragen der Gestaltung nachhaltiger urbaner Lebensräume. Ihre Lehrtätigkeit führte sie u.a. an die Universität Wien, die Technische Universität Wien und die Universität für angewandte Kunst Wien. Von 2016 bis 2017 hatte sie eine Professur für Gleichstellung, Adaptivität und Vielfalt an der Universität Ulm inne. Sie ist Präsidentin der  International Society for Human Ethology sowie im Beirat des Wiener Stadtentwicklungsprojektes Seestadt Aspern.

 

Department für Hochschulforschung

Prof.in Dr.in Christine Böckelmann 

Christine Böckelmann promovierte an der Universität Zürich in Psychologie zum Thema Qualitätsmanagement im Bereich psychosozialer Beratung. Im Zuge des Aufbaus der Pädagogischen Hochschule Zürich übernahm sie 2002 die Leitung der Abteilung Bildung und Erziehung. 2011 wurde sie zur Rektorin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gewählt, einer bildungswissenschaftlichen Universität. Seit Frühling 2016 ist sie Direktorin der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Weiters ist sie Mit-Gründerin des Netzwerks REHES (Research on Higher Education and Science Switzerland).

 

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien 

Dr. Arif Shala

Arif Shala promovierte in Erziehungswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und erwarb einen Master in Erziehungswissenschaften an der Universität Derby, Großbritannien. Aktuell habilitiert er sich an der Universität Stuttgart und beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Untersuchung von Leistungsunterschieden in längsschnittlichen internationalen Großstudien wie PISA und TIMSS im Kosovo und in Albanien. Als Gastprofessor wird er den Fokus auf die frühkindliche Pädagogik und die Professionsentwicklung ihrer Fachkräfte durch wissenschaftliche Weiterbildung legen.

Honorarprofessuren

Prof.essa Dott.essa Alessandra Bonazza, Ph.D.

Die Universität für Weiterbildung Krems hat Alessandra Bonazza die Honorarprofessur für die Jahre 2022 – 2027 verliehen. Nach einem Studium der Geologie an der Universität Ferrara promovierte Alessandra Bonazza 2004 ebendort in „Earth Sciences“. Sie ist dem Department für Bauen und Umwelt seit Jahren in einer Vielzahl an Forschungsprojekten verbunden. Im Fokus steht hier vor allem das Thema des baukulturellen Erbes in Kombination mit Klimawandelfolgen. Alessandra Bonazza fungierte in einer Reihe von EU-Projekten als Projektkoordinatorin, unter anderem bei ProteCHt2save, dem Projekt „Study on Safeguarding Cultural Heritage from Natural and Man-Made Disasters“ oder im Forschungsprojekt STRENCH.

 

Prof. Ing. dr. h. c. Miloš Drdácký, DrSc

Die Universität für Weiterbildung Krems hat Miloš Drdácký die Honorarprofessur für die Jahre 2022 – 2027 verliehen. Er studierte „Civil Engineering" und „Theory of Structures" an der Tschechischen Technischen Universität (CTU) in Prag und promovierte im Jahr 2001 zum „DrSc". Miloš Drdácký ist ein weltweit anerkannter Wissenschafter auf dem Gebiet des Kulturgüterschutzes und ein oft geladener Experte ausländischer Kommissionen oder UNESCO-Missionen zur Begutachtung von Denkmälern und Siedlungen. Bei der Entwicklung des Departments für Bauen und Umwelt spielte Miloš Drdácký in der Vergangenheit eine maßgebliche Rolle, im wissenschaftlichen Bereich wie in der Lehre.

 

Univ.-Prof. Dr. phil. Dr. h. c. Dr. habil. rer. oec. Wolfgang Rohrbach

Die Universität für Weiterbildung Krems hat Wolfgang Rohrbach die Honorarprofessur für die Jahre 2022 – 2027 verliehen. Er absolvierte ein Studium der Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie der Slawischen Philologie an der Universität Wien und promovierte 1972 zum „Dr. phil.“ In weiterer Folge habilitierte Rohrbach sich 2006 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der West-Ungarischen Universität Sopran. Wolfgang Rohrbach ist Präsident von Europa Nostra Austria und Vizepräsident der Österreichisch-Serbischen Vereinigung. Die Zusammenarbeit mit Wolfgang Rohrbach erstreckt sich auf die Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen wie etwa das fest etablierte „Forum Building Science“.

Zum Anfang der Seite