Möchten Sie als Jugendzentrum oder Verein gemeinsam mit uns arbeiten?
Kinder und Jugendliche werden im Rahmen von KoKo-Health aktiv als Forscher_innen und Expert_innen ihrer eigenen Lebenswelt beteiligt. Dabei dreht sich alles rund um Gesundheitskompetenz. Kinder und Jugendliche sollen gemeinsam über die Forschungsmethoden entscheiden und dabei kreativ sein. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren, die in Wien oder Niederösterreich leben, haben die Möglichkeit, an verschiedenen Standorten, darunter Schulen und Jugendvereine, am KoKo-Health Projekt teilzunehmen.
Die Erfahrungen von Jugendlichen im außerschulischen Setting tragen wesentlich dazu bei, ein umfassenderes und inklusiveres Verständnis von Gesundheitskompetenz und Wohlbefinden zu entwickeln. Es ist uns wichtig, Chancengleichheit zu fördern und sicherzustellen, und dass alle Jugendlichen, unabhängig von ihrem Hintergrund, die Möglichkeit haben, an der Forschung teilzunehmen. Durch Aktivitäten in Jugendzentren, Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit, Vereinen für Geflüchtete oder in queeren Vereinen möchten wir einen Raum für Jugendliche schaffen, in denen sie sich austauschen können oder mit anderen Methoden (Spiele, Fotos/Video, Zeichnen, etc.) zum Thema Gesundheitskompetenz forschen können. Über die Methoden können sie dabei selbst entscheiden.
Die Aktivitäten werden individuell und an die jeweiligen Jugendlichen angepasst. Dabei legen wir großen Wert auf die Schaffung sicherer Räume und Beziehungen zwischen den Ko-Forschenden und den erwachsenen Forschenden. Eine gender- und kultursensible Herangehensweise ist für uns von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass sich die Jugendlichen wohl fühlen und selbstbestimmt partizipieren können. Beteiligten Jugendliche erhalten eine Aufwandsentschädigung in Form von Gutscheinen oder einer kollektiven Entlohnung.
Wenn Sie bzw. Ihr Jugendzentrum/Verein Interesse an einer Kooperation hat, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Forschungsteam auf. Verwenden Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie an: koko-health@donau-uni.ac.at.
Im Ko-Forschungsprozess mit Kindern und Jugendlichen orientieren sich die erwachsene Forschende verbindlich an der Kinderschutzrichtlinie der Gesundheit Österreich GmbH. Diese Richtlinie setzt klare Standards für den Schutz der Kinder während des gesamten Forschungsprozesses. Sie können die Richtlinie hier einsehen.
Informationen zum Datenschutz und Einverständniserklärungen können Sie hier einsehen.