Logo Koko-Health

Möchtest du mehr über das Projekt oder Gesundheitskompetenz erfahren?

Was ist das Projekt KoKo-Health?

KoKo-Health ist ein partizipatives Forschungsprojekt oder auch genannt “Ko-Forschungsprojekt”. Partizipativ bedeutet, dass Kinder und Jugendliche selbst forschen und Expert_innen ihrer eigenen Lebenswelt sind. Dabei dreht sich alles rund um das Thema Gesundheitskompetenz.

Auf der folgenden Seite findest du alles, was du zu KoKo-Health wissen musst und wie du Teil des Projektes werden kannst. Die Website wird immer wieder aktualisiert.

Beteiligte Organisationen sind das Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation, die das Projekt in Kooperation mit der Gesundheit Österreich GmbH und der Technischen Universität München durchführt.
Hinweis: Was evidenzbasierte Medizin bedeutet, kann hier nachgelesen werden.


Was heißt Ko-Forschung und was sind die Ziele von KoKo-Health?

Kinder und Jugendliche wissen am besten Bescheid, wie es ihnen geht und was sie brauchen, damit es ihnen gut geht. Sie sind dabei selbst Expert_innen ihrer eigenen Lebenswelt und Gesundheit. Das ist der Grundsatz des Projektes KoKo-Health. „Ko-Forschung“ bedeutet, dass junge und erwachsene Ko-Forscher_innen gemeinsam entscheiden, wie und zu welchen Fragen sie forschen. Kinder und Jugendliche werden selbst zu Forscher_innen und Expert_innen in allen Projektschritten. Sie können zum Beispiel selbst Interviews mit Gleichaltrigen führen, oder mit Fotos, Videos, Social Media oder Zeichnungen arbeiten. Es gibt einen bunten Methodenkoffer – welche Methoden genau verwendet werden, entscheiden die Kinder und Jugendlichen selbst.

Die Hauptziele des KoKo-Health Projekts sind:

das gemeinsame Forschen von Kindern und Jugendlichen mit erwachsenen Forscher_innen zu Gesundheitskompetenz

Kinder und Jugendliche werden in ihren Kompetenzen gestärkt und sollen Spaß am Erforschen ihrer eigenen Lebenswelt haben

die Entwicklung eines Modells zu Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen

Wissen über partizipative Forschungsmethoden mit Kindern und Jugendlichen erweitern

Um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Projekt berücksichtigt werden, wurde ein Jugendrat ins Leben gerufen. Aktuelle Projektnews findest du hier.

 

Was ist Gesundheitskompetenz?

Wo finde ich gute und passende Gesundheitsinformationen und -angebote, wenn es mir oder anderen Personen in meinem Umfeld nicht so gut geht oder wenn ich mein Wohlbefinden steigern möchte?

Was sind gute Gesundheitsinformationen und wie kann ich sie gut nutzen?

Was spielt dabei noch eine Rolle?

Das sind Fragen, die wichtig sind, wenn es um Gesundheitskompetenz geht. Gesundheitskompetenz umfasst die Fähigkeit von Personen, Gesundheitsinformationen und -angebote zu finden, zu verstehen, zu bewerten, zu nutzen und anzuwenden – mit dem Ziel, Entscheidungen zu treffen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern.

Gesundheitskompetenz hängt dabei nicht nur vom Wissen und den Fähigkeiten einer Person ab, sondern auch davon, wie einfach oder schwer es ist, im Umfeld (Arztpraxis, Schule, Familie, etc.) an die richtige Ärztin, die passende Gesundheitswebsite und/oder Physiotherapeut_in, etc. zu kommen.

Was wichtige Punkte für Kinder und Jugendliche bei Gesundheitskompetenz sind, soll im Rahmen von KoKo-Health herausgefunden werden.

Weitere Informationen zu Gesundheitskompetenz sind auf der Website der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) zu finden. KoKo-Health ist eine Mitgliedermaßnahme der ÖPGK und von Österreich forscht.

Logos Kooperation

Zum Anfang der Seite