Logo Koko-Health

Möchtest du aktuelle News zum Projekt wissen?

Workshop bei Fit4YOUniversity Foto Fit4Uni

Vom 19. – 23. August 2024 fand wieder die Fit4YOUniversity, veranstaltet vom IMC Krems, statt. Am 21. August durften wir als Programmpunkt dort einen Workshop abhalten. Mit insgesamt 8 Jugendlichen hatten wir einen spannenden Nachmittag und einen interessanten Austausch rund um das Thema Gesundheitskompetenz, wobei die Schwerpunkte bei den Themen Medien/Werbung sowie mentale Gesundheit lagen. Alle lernten viel Neues und hatten interessante Gespräche!

 

Erfahrungsbericht unserer ersten Praktikantin im Projekt  

Eigentlich mache ich ja nur beim Jugendrat und in der Ko-Forschung mit, doch im August durfte ich im Rahmen des Projekts Koko-Health ein vierwöchiges Praktikum machen, bei dem ich noch einmal einen ganz anderen Einblick bekommen und neue Erfahrungen sammeln durfte. Ich hatte ganz verschiedene Tätigkeiten, habe Flyer erstellt und an Meetings teilgenommen. Ebenso durfte ich mithelfen Workshops vorzubereiten. Sehr spannend war auch, dass ich gelernt habe, wie man qualitative Daten auswertet. Im Gesamten war es ein toller erster Einblick in die Berufswelt.

 

Erstes Treffen des Jugendrats für Gesundheit und Wohlbefinden 

Im KoKo-Health Projekt wurde ein Jugendrat eingerichtet, in dem sich Jugendliche regelmäßig treffen, um das Projekt aktiv mitzugestalten. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Projekt berücksichtigt werden.

Die ersten Treffen fanden im März in Wien und im April in Krems statt. Gemeinsam diskutieren die Jugendlichen und das Projektteam der Universität für Weiterbildung Krems und der Gesundheit Österreich GmbH Fragen wie:

  • Was bedeutet Gesundheit und Wohlbefinden für dich?
  • Wie können wir mehr Jugendliche für das Projekt begeistern
  • Wie können wir Informationsmaterialien ansprechend gestalten?
  • Welche Aktivitäten würden den Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projekts Spaß machen?

Obwohl die Anmeldung für den Jugendrat bereits abgeschlossen ist, gibt es dennoch viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, aktiv am Projekt teilzunehmen und ihre Ideen einzubringen.

Weiter Informationen findest du hier.

Zum Anfang der Seite