Logo Koko-Health

Haben Sie als Schule Interesse am Projekt teilzunehmen?

Kinder und Jugendliche werden im Rahmen von KoKo-Health aktiv als Forscher_innen und Expert_innen ihrer eigenen Lebenswelt beteiligt. Dabei dreht sich alles rund um Gesundheitskompetenz. Kinder und Jugendliche sollen gemeinsam über die Forschungsmethoden entscheiden und dabei kreativ sein.

Das Schulsetting bietet ideale Bedingungen für die Ko-Forschung. Durch die Integration in den regulären Schulunterricht entsteht kein zusätzlicher zeitlicher Aufwand für die Schüler_innen und das Lehrpersonal. Die geplante Ko-Forschung kann beispielsweise im Rahmen des Biologieunterrichts, verschiedener Wahlpflichtfächer oder freiwilligen Übungen stattfinden, wodurch die Schüler_innen sich mit ihrem Wohlbefinden auseinandersetzen können und zusätzlich wissenschaftliche Kompetenzen erwerben können.

Wir planen, die Ko-Forschung abgestimmt auf den Lehrplan durchzuführen. Dies könnte beispielsweise am Ende des Schuljahres oder während mehrerer Doppelstunden erfolgen. Wir stehen dabei im engen Austausch mit Ihnen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten nahtlos und sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.

Die Beteiligung an unserem Projekt ist für 2 bis 4 Schulklassen geplant. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 19 Jahren dürfen selbst entscheiden, ob sie als Ko-Forschende oder Studienteilnehmer_innen teilnehmen möchten. Die Schaffung sicherer Räume und Beziehungen zwischen den Ko-Forschenden und den erwachsenen Forschenden ist uns besonders wichtig. Hierbei legen wir großen Wert darauf, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen und selbstbestimmt partizipieren können.

Ko-Forschende Kinder und Jugendliche erhalten eine Aufwandsentschädigung in Form von Gutscheinen oder einer kollektiven Entlohnung (z. B. Übernahme von Ausflugskosten, Bücher für die Schulbibliothek). Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, das wissenschaftliche Arbeiten näher kennenzulernen, was sich auch positiv auf ihre Berufsbildung auswirken kann. Das Projekt kann außerdem in die vorwissenschaftliche Arbeit, Diplomarbeit oder andere Projektarbeiten integriert werden.

Als Lehrpersonen können Sie aktiv dazu beitragen, dass Ihre Klasse von dieser einzigartigen Gelegenheit profitiert. Bei Interesse und/oder weiteren Fragen nehmen Sie Kontakt zu unserem Forschungsteam auf. Verwenden Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie an: koko-health@donau-uni.ac.at.

Im Ko-Forschungsprozess mit Kindern und Jugendlichen orientieren sich erwachsene Forschende verbindlich an der Kinderschutzrichtlinie der Gesundheit Österreich GmbH. Diese Richtlinie setzt klare Standards für den Schutz der Kinder während des gesamten Forschungsprozesses. Sie können die Richtlinie hier einsehen.

Informationen zum Datenschutz und Einverständniserklärungen können Sie hier einsehen.

Zum Anfang der Seite