11.09.2023

Masterstudium Logopädie startet zum 10. Mal!

Seit 2009 wird das Masterstudium Logopädie in Kooperation mit dem österreichischen Berufsverband Logopädie Austria von der Universität für Weiterbildung Krems angeboten. Fast 150 Logopäd_innen aus dem gesamten DACH-Raum haben bereits in einem der bisherigen Universitätsprogramme inskribiert und nutzen die Vorteile einer Theorie, Wissenschaftlichkeit und Praxisbezug verbindenden logopädischen Weiterbildung. Das Programm verbindet die Stärken der Kooperationspartner und bot bisher über 100 Absolvent_innen die Möglichkeit einen Masterabschluss zu erwerben. Die Kooperation und berufsständische Anerkennung durch den Berufsverband Logopädie Austria ermöglicht es Studierenden zusätzlich Punkte für das Fortbildungszertifikat von Logopädie Austria zu erwerben.

Am 11. September eröffneten Lehrgangsleiterin Univ.-Prof.in Dr.in Michaela Pinter, MAS Fachbereichsleitung Mag.a Martina Tüchler und PhDr.in Karin Pfaller-Frank, MSc Präsidentin Logopädie Austria und fachwissenschaftliche Leitung des Masterprogramms Logopädie, die 10. Jubiläumskohorte. Die Studierenden wurden an ihrem ersten Studientag im Fachbereich Medizinisch-technische Spezialisierungen, auch kulinarisch, willkommen geheißen und alle Anwesenden lernten einander in entspannter Atmosphäre kennen.

Gruppenfoto 10. ULG Logopädie
Studierende des 10. Masterstudiums Logopädie mit PhDr.in Karin Pfaller-Frank, MSc und Mag.a Martina Tüchler

Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens an PhDr.in Karin Pfaller-Frank, MSc

Im Rahmen des Eröffnungsfeier nutzten Lehrgangs- und Fachbereichsleitung im Beisein der Studierenden die Gelegenheit Präsidentin PhDr.in Karin Pfaller-Frank, MSc zur Auszeichnung mit dem „Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich“  für ihren unermüdlichen Einsatz um die Logopädie in unserem Land zu gratulieren. Die Verleihung der Auszeichnung erfolgte in einem würdigen Festrahmen im Sozialministerium am 19. Juli 2023.

Ehrung Dr. Pfaller-Frank

von links: Univ.-Prof.in Dr. in Michaela Pinter, MAS und PhDr.in Karin Pfaller-Frank, MSc

Der Universität für Weiterbildung Krems ist es genauso wie der Logopädie Austria ein wichtiges Anliegen, die Logopädie weiterhin auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen und damit die universitäre Grundlage dieses Faches weiterzuentwickeln. Wichtig sind neben der Theorie auch die Praxisanbindung und Umsetzung des Wissens in praktisches Tun, wobei dies unter den Aspekten der evidenzbasierten Medizin und den wissenschaftlich gesicherten Ergebnissen zu sehen ist.

Das gesamte Team des Fachbereichs Medizinisch-technische Spezialisierungen wünscht den Studienbeginnerinnen des 10. Masterstudiums Logopädie alles Gute und freut sich auf eine intensive Zusammenarbeit in den nächsten fünf Semestern!