23.07.2024

Am 16. Juli 2024 fand in Innsbruck die FEPSAC-Konferenz statt, die sich auf den Austausch neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und praxisorientierter Ansätze im Bereich der Sport- und Gesundheitswissenschaften konzentrierte. Dr. Marlene Kritz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Wirtschaft und Gesundheit der Universität für Weiterbildung Krems, nahm an dieser bedeutenden Veranstaltung teil.

Keynote-Vortrag von Professorin Cecilie Thøgersen-Ntoumani
Ein herausragendes Highlight der Konferenz war der Keynote-Vortrag von Professorin Cecilie Thøgersen-Ntoumani, einer angesehenen Expertin für Psychologie der körperlichen Aktivität und Gesundheit am Danish Centre for Motivation and Behaviour Science der University of Southern Denmark. In ihrem Vortrag mit dem Titel „Why Is It So Difficult When You Have To, And So Easy When You Want To? The Role of Motivational Factors for Physical Activity Promotion" beleuchtete sie die verschiedenen motivationalen Faktoren, die die Förderung körperlicher Aktivität beeinflussen.

Erwähnung der Forschungsergebnisse von Dr. Marlene Kritz
Besonders hervorzuheben ist, dass Professorin Thøgersen-Ntoumani auch die Forschungsergebnisse von Dr. Marlene Kritz erwähnte. Diese Studien beschäftigen sich mit der Motivation von Senioren in der Kommune durch ehrenamtliche Gehgruppenleiter. Die Erkenntnisse aus diesen Forschungen sind von großer Bedeutung, um die Praxis von Bewegungsinterventionen zu verbessern und somit die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung zu fördern.

Austausch mit führenden Motivationsforschern
Darüber hinaus nutzte Dr. Kritz die Gelegenheit, sich mit führenden Motivationsforschern, darunter Professor Nikos Ntoumanis und Professor Martyn Standage, auszutauschen. Diese Interaktionen bieten wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsprojekte und stärken die Vernetzung im Bereich der Sport- und Gesundheitswissenschaften. Die Teilnahme an der FEPSAC-Konferenz unterstreicht das Engagement des Departments für Wirtschaft und Gesundheit der Universität für Weiterbildung Krems, innovative Ansätze zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens in der Bevölkerung zu entwickeln und zu unterstützen.