05.12.2019

Auf der internationalen Plattform der International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society, ICRS, informierten ExpertInnen über den aktuellen Stand der Technik bei diversen bildgebenden Verfahren und neue Behandlungstechniken bei Knorpelreparaturen. Die Kursleitung übernahmen Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin an der Donau-Universität Krems, und Siegfried Trattnig, Professor der Radiologie an der Universitätsklinik Wien.

In den letzten 50 Jahren wurden sowohl die MRT-Technologien und Radiologie sowie die Behandlungen von Gelenkknorpel entwickelt. Die sich stetig verbessernden Bildgebungstechnologien beeinflussen die Wahl der Behandlungsmethoden, da ÄrztInnen anhand der MRT- und Röntgen-Bilder die geeignete Therapieform bestimmen.

Ziel dieses Fokustreffens war es, die Wahl der Behandlungsstrategie anhand der MRT- und Röntgen-Bilder zu erörtern und über die Entwicklung und Wirksamkeit verschiedener Techniken der Knorpelchirurgie und regenerativen Methoden zu diskutieren. Weitere Informationen und Video-Impressionen von der Veranstaltung sind auf der Homepage der ICRS verfügbar.