13.09.2023

Sie haben bei uns am Department den Master-Lehrgang Migrations- und Integrationsmanagement absolviert. Erzählen Sie uns bitte davon, was Sie dazu bewegt hat.

Die steigende Relevanz von Migrations- und Integrationsfragen in der heutigen globalisierten Welt hat mich dazu bewegt, diesen Masterlehrgang zu wählen. Ich war fasziniert von der Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Migration sowie die Gestaltung von Integrationsprozessen zu entwickeln. Zudem wollte ich mich beruflich in diesem interdisziplinären Bereich weiterentwickeln.

Weiters habe ich mich für den Masterlehrgang „Migrations- und Integrationsmanagement“ entschieden, weil ich kein vergleichbares Angebot in diesem Themenfeld an anderen Universitäten finden konnte.

Was sind drei zentrale Stichworte, die Ihnen zu den vermittelten Inhalten einfallen?

Intersektionalität, Integrationsprozesse, Arbeitsmarkt

Wie war Ihre Erfahrung mit den Vortragenden und Ihren Mitstudierenden? Was waren die Highlights des Studiums?

Die Vortragenden am Department für Migration und Globalisierung waren äußerst kompetent und engagiert. Es gab eine ausgewogene Mischung von Praxiserfahrung und akademischer Expertise, was wiederum die Lehrveranstaltungen bereicherte. Auch meine Mitstudierenden hatten sehr unterschiedliche (berufliche) Hintergründe und brachten vielfältige Perspektiven ein, was zu anregenden und bereichernden Diskussionen führte.

Zu welchem Thema haben Sie Ihre Abschlussarbeit verfasst?

Zum Thema: Auswirkungen unterschiedlicher rechtlicher Rahmenbedingungen auf die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

Welche nutzbringenden Perspektiven im Berufsleben hat Ihnen der Abschluss des Lehrgangs eröffnet?

Die Absolvierung des Masterlehrgangs "Migrations- und Integrationsmanagement" hat mir wertvolle Perspektiven im Berufsleben eröffnet. Die erworbenen Qualifikationen und das Fachwissen aus dem Studium haben meine Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Sektoren deutlich erweitert.

Welche Empfehlungen würden Sie künftigen Studierenden mitgeben?

Seien Sie offen für neue und andere Perspektiven und Meinungen Ihrer Mitstudierenden/Vortragenden.

Nutzen Sie die vielfältigen Ressourcen und Netzwerke, die das Department für Migration und Globalisierung bietet.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Abschlussarbeit zu einem Thema zu verfassen, das Ihr persönliches Interesse widerspiegelt.