Universität für Weiterbildung Krems (UWK)
Vernetzung österreichischer und ukrainischer lokaler Gebietskörperschaften
Vor dem Hintergrund der im Sommer 2024 gestarteten Beitrittsverhandlungen der EU mit der Ukraine laden das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und das Europäische Dokumentationszentrum Krems Gemeindevertreter_innen aus Niederösterreich zu einem besonderen Austausch ein: im Rahmen einer halbtägigen Veranstaltung am Mittwoch, 30. Oktober 2024 besteht die Möglichkeit, sich mit Vertreter_innen von lokalen Gebietskörperschaften aus der Ukraine zu vernetzen, Erfahrungen weiterzugeben und mögliche künftige Zusammenarbeit zu sondieren. Die Veranstaltung findet im Kontext des von der Universität für Weiterbildung Krems (UWK), der Taras Shevchenko National University of Kyiv (TSNUK) und dem ukrainischen Center for Innovations Development (CID) organisierten drei-tägigen Seminars „EU Integration for Ukrainian Local Communities“ statt. Als Teil dieses Seminars soll den Teilnehmer_innen auch die Möglichkeit für „peer exchange“ mit ihren niederösterreichischen Kolleg_innen geboten werden.
Im Fokus stehen der Aufbau von Verbindungen zwischen den beiden Ländern auf lokaler Ebene, die Präsentation von Finanzierungsmöglichkeiten für Gemeinden im Rahmen von EU-Programmen und der Austausch von Erfahrungen über erfolgreiche Projekte und Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit der EU-Integration stellen.
Ein besonderer Programmpunkt ist die Networking-Session „Building Bridges“, bei der sich Teilnehmende aus der Ukraine und Österreich über eine mögliche Zusammenarbeit und Zukunftsperspektiven austauschen können.
Programm
09:00 - 09:30: Begrüßung und Vorstellung
09:30 - 10:00: Überblick über EU-Finanzierungsmöglichkeiten und der Bedeutung von regionalen Netzwerken
10:00 - 10:30: Fallstudie EU-Förderung für niederösterreichische Gemeinden: Initiative "Healthacross"
10:30 - 11:00: Kaffeepause
11:00 - 12:00: Building Bridges: Zeit zum Austausch & Netzwerken
12:00 - 12:30: Schlussworte & Ausblick
Das detaillierte Programm finden Sie unten zum Download.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Internationale und Europäische Angelegenheiten sowie mit finanzieller Unterstützung des Ukraine Office Austria, des OeAD-Kooperationsbüros Lemberg und aus dem EU-Erasmus+-Programm durchgeführt.
Detailliertes Programm
Anmeldung
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, senden Sie bitte ein Mail an: edz@donau-uni.ac.at
Mit der Anmeldung zur Veranstaltung akzeptieren Sie die Allgemeinen Vertragsbedingungen und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.
Kontakt
Kooperationspartner
Tags