Eigentümergeführte Unternehmen stellen besonders hohe fachliche wie persönliche Anforderungen an die Person des Unternehmers bzw. der Unternehmerin. Insbesondere in der Gründungsphase kann Praxiserfahrung beim Gründen, gekoppelt mit relevanten theoretischen Konzepten, die Erfolgswahrscheinlichkeit stark erhöhen.
Im Rahmen der Gründerberatung unterstützt das Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften MBA-TeilnehmerInnen und AbsolventInnen bei folgenden Aufgaben:
- Konzeption der Geschäftsidee
- Entwicklung einer strategische Unternehmensplanung, die an persönlichen Kernkompetenzen des Unternehmers bzw. der Unternehmerin orientiert ist
- Auseinandersetzung mit gründungsrelevanten Fragen in den Bereichen Gesellschafts- und Gewerberecht, Arbeitsrecht, Handelsrecht
- Konzeption eines Rechnungswesens und Einsatz von Controlling-Instrumenten zur professionellen Unternehmenssteuerung als Teil eines zu erstellenden Business Plans.
Das Ziel dieses Gründungscoachings besteht in einer betriebswirtschaftlichen und personenbezogenen Begleitung potentieller UnternehmerInnen in der Vorgründungsphase bzw. wenden wir uns an JungunternehmerInnen in der Unternehmens-Frühentwicklungsphase mit dem Ziel, bei deren wirtschaftlichen und persönlichen Entwicklungen mitzuhelfen.
Im Rahmen des Entrepreneurship MBA Lehrgangs wird die theoretische Basis zur Führung und Gründung von Unternehmen in 11 Modulen vermittelt. Zentrales Element ist das theoretische, gleichzeitig praxisorientierte Erlernen unternehmerischen Denkens und die Anwendung unternehmerischer Gestaltungs- und Steuerungsinstrumente auf die persönliche berufliche Praxis. Das Gründungscoaching unterstützt die Teilnehmer bei einer angeleiteten, primär jedoch selbstgesteuerten Erarbeitung von Geschäftskonzepten – die Bandbreite reicht dabei von der Bearbeitung realer Gründungsprojekte bis zur virtuellen Unternehmensgründung.
Je nach Bedarf sind wir „Sparring Partner“ der KundInnen, Coach und FachberaterInnen oder beraten Sie gezielt in Bezug auf die Geschäftsprozesse. Dabei orientieren wir uns an einem systemischen Beratungsansatz und der Integration von Fach- und Prozessberatung.
Gerne konzipieren wir auch ein begleitendes innerbetriebliches Seminarprogramm und setzen dieses in Zusammenarbeit mit Ihnen um.