Termin

12.12.2022, 17:00

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Hybrides Kamingespräch

 

Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Strasse 30
3500 Krems

oder

Online via Zoom

Jetzt anmelden

Kamingespräch mit Christoph Gastinger

Im Dezember 2010 hat der Weltverband FIFA den Fußball in die Wüste geschickt. Zwölf Jahre nach der Vergabe findet in Katar trotz nicht enden wollenden Korruptionsvorwürfen, Menschenrechtsverletzungen und Berichten von über 6000 toten Gastarbeitern tatsächlich die erste Fußball-Weltmeisterschaft im arabischen Raum statt.

Nach der Fußball-WM in Russland (2018) und den Olympischen Winterspielen in China (2022) bietet die Sportwelt in Katar abermals einem autokratischen Staat die große Bühne. Wie kam es zu dieser für Europa irritierenden Entwicklung? Haben Medien und Fußballverbände in der Katar-Frage zu lange weggesehen und zu spät Kritik geübt? Wie steht es um die Nachhaltigkeit dieser WM am Persischen Golf, für die sieben der acht Stadien neu errichtet wurden? Und was kann das Learning aus diesem so umstrittenen Großereignis sein?

Über all diese Themen diskutiert mit Ihnen Christoph Gastinger. Der stellvertretende Ressortleiter Sport der „Presse“ hat die erste Turnierwoche in Katar aus nächster Nähe erlebt.  

Nach einem Einführungsstatement haben Sie Gelegenheit, sich mit unserem Experten und weiteren Gästen in einer Diskussionsrunde auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet vor Ort und online statt. Unsere Gäste in Krems dürfen wir im Anschluss an die Veranstaltung zu einem Get-together einladen.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussionsrunde und ein Wiedersehen in Krems oder im virtuellen Raum.


Über Christoph Gastinger

Christoph Gastinger ist seit 2016 stv. Sportressortleiter bei der Tageszeitung DiePresse und unter anderem hauptverantwortlich für die Bereiche Fußball (ÖFB-Team, Europacup), Tennis und Handball. Er hat etliche Großereignisse vor Ort begleitet, u.a. Olympische Sommerspiele (London 2012), Olympische Winterspiele (Pyeongchang 2018), Fußball-EM (Frankreich 2016, paneuropäische Endrunde 2021), Fußball-WM (Russland 2018) und Fußball-WM (Katar, 2022).

Rückfragen

Zum Anfang der Seite