04.04.2023, 18:00

Audimax Universität für Weiterbildung Krems

Jetzt anmelden

Regelmäßige Kontakte und fachlicher Austausch über den Lehrbetrieb hinaus sind uns als Weiterbildungsanbieter besonders wichtig. Daher laden wir in der Osterwoche zu einem Netzwerkevent: Open Department WuK nach Krems ein.

Nach einer Keynote von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier sind alle Anwesenden herzlich zum Netzwerken eingeladen. Wir erwarten einige Studierende, die sowohl über ihre berufliche Praxis als auch über ihre Weiterbildung an der Universität für Weiterbildung Krems berichten können. Interessierte haben die Gelegenheit aus erster Hand Informationen zu erhalten. Es besteht außerdem die Möglichkeit sich mit Lehrgangsleiter_innen über das Studienangebot des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement (WuK) auszutauschen.

Agenda

17.15 Uhr Campusrundgang, Treffpunkt Audimax der Universität für Weiterbildung Krems
18 Uhr Keynote von Peter Filzmaier zum Thema Politik und Medien: Symbiose oder Kontrolle mit Diskussionsrunde
Im Anschluss Get together, Netzwerken und Information zum Studienangebot

Keynote

Im Spielfilm „Wag the Dog?“ wird als mediale Inszenierung ein Krieg erfunden, um von einem Politikskandal abzulenken. Die journalistische Kontrolle funktioniert nicht, weil Medien das Sensationsthema unkritisch aufgreifen anstatt als vierte Gewalt im Staat investigativ zu recherchieren. Sind also die Medien dem Filmtitel entsprechend der Schwanz, mit dem der Hund Politik wedelt wie er will? Oder ist genau andersrum? Wer ist in Österreich von wem abhängig – die Politik von den Medien oder umgekehrt? Sind Politik und Medien unserer Alpenrepublik zu „verhabert“? Was macht die heimischen Medienlandschaft so speziell? Wie ist das mit der „Inseratenkorruption“ und anderen Aspekten des Wechselspiels von politischen und medialen Akteuren?

Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussionsrunde und ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen in Krems.

Da das Event in einer Ferienwoche stattfindet, sind auch Kinder bei unserem Netzwerkevent herzlich willkommen!