Mag. Kay Mühlmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschung - Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
- kay.muehlmann@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2704
- +43 660 38 63 316
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt M, 2. Stock, 2.344
- Universität für Weiterbildung Krems
- Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Forschungs-/Themenschwerpunkte
- Komplexe Systeme
- Soziale Systeme
Lehrtätigkeit
- Komplexe Systeme
- Information, Kommunikation und Innovation
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Projektzeitraum: 01.12.2023–30.11.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Kay Mühlmann
Fördergeber: EU
ERASMUS Mundus Joint Master "Transition, Innovation and Sustainability Environments"
Projektzeitraum: 01.09.2020–31.08.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Kay Mühlmann
Fördergeber: EU
Abgeschlossene Projekte
Virtual Business Strategic Games in Online Higher Education
Projektzeitraum: 01.03.2021–31.08.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Kay Mühlmann
Fördergeber: EU
Digital Transformation of Global Entrepreneurial Mindsets
Projektzeitraum: 01.09.2019–31.05.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Kay Mühlmann
Fördergeber: EU
Verständliches InformAtionsDesign für UnternehmensKommunikationsTechnologie
Projektzeitraum: 15.04.2010–15.06.2013
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Kay Mühlmann
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Bridge)
Projektzeitraum: 01.03.2004–01.10.2004
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Kay Mühlmann
Fördergeber: Unternehmen
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Steffelbauer I.; Laubichler, M.D.; Zenk, L.; Schernhammer, E.; Birmann, B.M.; Bertau, M.; Caniglia, G.; Mühlmann K.; Satalkina, L.; Steiner, G. (2023). Complexity Literacy for a Sustainable Digital Transition: Cases and Arguments from Transdisciplinary Education Programs. In: IGI Global, Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development: https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5033-5, IGI Global, IGI Global
Mühlmann, K.; Satalkina, L.; Zenk, L.; Steiner, G. (2022). Transition, Innovation and Sustainability Environments, TISE: A Showcase of Education Geared Towards Societal Challenges and Future Orientation. In: M. E. Auer, H. Hortsch, O. Michler, & T. Köhler (Eds.), Mobility for Smart Cities and Regional Development—Challenges for Higher Education: 879–887, Springer International Publishing, Springer, Cham
Satalkina, L.; Zenk, L.; Mühlmann, K.; Steiner, G. (2022). Beyond Simple: Entrepreneurship as a Driver for Societal Change. In: M. E. Auer, H. Hortsch, O. Michler, & T. Köhler (Eds.), Mobility for Smart Cities and Regional Development—Challenges for Higher Education: 888–896, Springer International Publishing, Springer, Cham
Mühlmann, K.; Schreder, G.; Nagl, M.; Zenk, L. (2017). Socio-cognitive systems of organizational culture and communication. Athens Journal of Mass Media and Communication, 3/3: 181-193
Mühlmann, K.; Nagl, M.; Schreder, G. (2016). Erzählungen und soziale System. Narration in der Internen Kommunikation. In: Nowak, R.; Roither, M., Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder: 195-213, Springer VS, Wiesbaden
Mühlmann, K.; Nagl, M.; Schreder, G.; Mayr, E. (2014). Von Helden und Schurken - Ein sozio-kognitives Modell zu Wirkungen von Narrationen in Organisationen. In: Ettl-Huber, S., Storytelling in der Organisationskommunikation. Theoretische und empirische Befunde: 27-40, Springer VS, Wiesbaden
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Beyond Simple: Entrepreneurship as a Driver for Societal Change
24th International Conference on Interactive Collaborative Learning & 50th IGIP International Conference on Engineering Pedagogy, 22-24.09.2021, 23.09.2021
Transition, Innovation and Sustainability Environments, TISE: A showcase of education geared towards societal challenges and future orientation
24th International Conference on Interactive Collaborative Learning & 50th IGIP International Conference on Engineering Pedagogy, 22-24.09.2021, 23.09.2021
Journalism and Narration
Seminar, 01.12.2011
Journalism and Narration
QJNT, 24.11.2011
Narration and Journalismus
ZHAW Gastvortrag, 14.04.2011
Working with Stories in Workplace Communication
CNN Conference, 11.03.2011
Benutzerlust - Benutzerfrust: Über die Gebrauchstauglichkeit von Alltagstechnologien
Lange Nacht der Forschung, Donau-Universität Krems, 05.11.2010