Jiancheng Gu, MSc
- jiancheng.gu@donau-uni.ac.at
- Zum Kontaktformular
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Migrations- und Globalisierungsforschung
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Jiancheng Gu ist PhD Student am Department für Migration und Globalisierung an der Universität für Weiterbildung Krems. Er wirkt am Horizon Europe-Projekt „Finding Agreement in Return“ bei.
Jiancheng Gu untersucht migrationspolitische Maßnahmen und ihre Auswirkungen, wobei er sich auf das Zusammenspiel zwischen Europa und den Ländern des globalen Südens konzentriert. Er untersucht, warum Regierungen Abkommen über die Rückführung irregulärer Migrant_innen unterzeichnen, welche Faktoren die Durchsetzung der Rückführung beeinflussen und wie diese Maßnahmen zukünftige Migrationsdynamiken prägen.
Zur Person
Bevor er nach Krems kam, erwarb Jiancheng einen MSc in Societal Resilience an der Vrije Universiteit Amsterdam und einen BBA in Wirtschaftswissenschaften an der Chinese University of Hong Kong (Shenzhen). Er absolvierte außerdem ein Praktikum in einer internationalen NGO im Bereich Programmmonitorin und Wirkungsbewertung.
Zu seinen Forschungsinteressen zählen:
• Irreguläre Migration und zwangsweise vorgenommene Rückführung
• Quantitative Methoden für kausale Inferenz
• Evaluierung von Migrationspolitik
Weitere Informationen über Jiancheng stehen auf Google Scholar, ORCID sowie seiner persönlichen Website bereit.
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Gu, J. (2024). Stay behind children's differential educational performance: The impact of parental migration arrangements in China. International Journal of Educational Research Open, Volume 7: https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2024.100364
Czaika, M.; Gu, J.; Kraler, A.; Rössl, L. (2024). Migration responses to (non-)enforcement. Rotterdam, NL