Ausstellungsführung im Architekturzentrum Wien
Was für eine Rolle spielt Architektur?
Wie sehen eigentlich die typischen Gebäude in Brett- oder Videospielen aus? Welche Bedeutungen und Ideologien sind darin verbaut und auf welche gesellschaftlichen Bedingungen wird dadurch möglicherweise hingewiesen? Gibt es Bauarten, Lebensweisen, oder Ereignisse, welche bewusst eingesetzt oder auch vermieden werden – und wenn ja, warum? Wie reflektieren solche Entscheidungen auf die Menschen hinter den Spielen und die spielende Zielgruppe? Und welche pädagogischen Aspekte ergeben sich daraus?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzt sich die Ausstellung des AzW auf spielerische und gleichzeitig kritische Weise auseinander und wird somit ihrem Namen "Serious Fun – Architektur & Spiele" voll und ganz gerecht.
Unsere Alumni-Mitglieder hatten bei einer exklusiven Führung die Möglichkeit sich mit dem spannenden Verhältnis zwischen Architektur und Spiel auseinanderzusetzen und im Anschluss darauf den frühsommerlichen Abend bei Getränken und anregenden Gesprächen mit unseren Expert_innen Natalie Denk, Gregor Radinger und Christina Ipser ausklingen zu lassen.
Tags