Betriebsführung SONNENTOR Kräuterhallen
Die Welt der Kräuter und Gewürze
Bei unserer Sommer-Führung durch die duftenden SONNENTOR Kräuterhallen tauchten wir in die Welt der Kräuter und Gewürze ein und warfen einen Blick hinter die Kulissen des Waldviertler Bio-Pioniers. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über die inspirierende Geschichte des einzigartigen Unternehmens. Besonders beeindruckend waren jedoch die riesigen Kräuterhallen (die trotz ihrer Größe das Landschaftsbild nicht stören), in welchen Tonnen von feinsten Bio-Kräutern und Gewürzen gelagert werden. Von dort werden mehr als 900 verschiedene Produkte in rund 50 Ländern weltweit versendet.
Gegründet 1988 von Johannes Gutmann, beschäftigt das Waldviertler Unternehmen mittlerweile etwa 500 Mitarbeiter_innen, arbeitet mit Partner_innen und Bäuerinnen und Bauern in der ganzen Welt zusammen und gilt als Paradebeispiel für die Gemeinwohlökonomie - ein ethisches Wirtschaftsmodell, das sich nicht der Gewinn- sondern der Gemeinwohlmaximierung verpflichtet sieht.
Mehr über die spannende Geschichte von SONNENTOR und die Gemeinwohlökonomie können Sie auf der Website des Unternehmens und im Gemeinwohlbericht nachlesen.
Alumni-Club Mitglieder, die am 2. Juli nicht dabei sein konnten, können die Führung durch die Kräuterhallen in Eigenregie nachholen – und vom "1+1 Gratis" Alumni-Club Vorteil profitieren: Beim Kauf eines regulären Tickets und Vorlage der Alumni-Club MemberCard erhält eine Begleitperson ein Gratis-Ticket. Mehr erfahren
Tags