13.05.2024, 15:00 - 21:00

Wien

Veranstalter Alumni-Club

Kamingespräch | Andrea Jungmann

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten und verkauft: Wenn es darum geht, daheim verborgene Schätze wie Antiquitäten, Schmuck, oder Gemälde schätzen zu lassen oder gar gleich verkaufen, dann sind Auktionshäuser die erste Adresse. Doch welche Faktoren bestimmen eigentlich den (Markt-)Wert von Kunst?

Auf Einladung des Club Alpbachs Niederösterreich und des Alumni-Clubs der Universität für Weiterbildung Krems spricht Andrea Jungmann, Leiterin von Sotheby's Österreich und Ungarn, über den Wert der Kunst und über ihre Arbeit als Auktionshändlerin. Jungmann war u.a. verantwortlich für rekordbrechende Verkäufe von Klimt und Schiele-Gemälden. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung verfügt sie über profunde Kenntnisse des internationalen Kunst- und Auktionsmarktes, aber auch im Bereich der Provenienzforschung und Restitution.

Andrea Jungmann
Andrea Jungmann

Vor der Podiumsdiskussion gibt es die Möglichkeit, gemeinsam die Ausstellungen des Leopold-Museums zu besuchen, sowie an einer kostenlosen Führung zu „Wien um 1900" teilzunehmen. Anschließend folgt ein kurzer Spaziergang direkt zum nahegelegenen Café Diglas, wo das Kamingespräch mit Andrea Jungmann stattfindet.

Leopold Museum
Leopold Museum_Eugen Koller

Details zur Veranstaltung

Museumsbesuch im Leopold Museum
Wann: Montag, 13. Mai 2024
Wo: Leopold Museum, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Programm:
15:00 Uhr: Treffpunkt im Leopold Museum & Begrüßung durch Direktor Mag. Hans-Peter Wipplinger
ca. 15:15 Uhr: Kostenlose Führung durch die Ausstellung „Wien 1900" (Dauer ca. 60 Minuten)
17:35 Uhr: gemeinsamer Spaziergang zum Café Diglas im Schottenstift
18:00 Uhr: Kamingespräch mit Andrea Jungmann

Kosten:
Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Museumstickets sowie für Speis und Trank nicht übernommen werden. Führung zur Ausstellung „Wien 1900" ist kostenlos.

Registrierung zum Event bis spätestens 12. Mai erbeten. Zwecks besserer Planbarkeit ersuchen wir Sie um verbindliche Anmeldungen.

Achtung: Begrenzte Teilnehmer_innen-Anzahl (max. 1 Erwachsene_r als Begleitperson möglich).