Das Fellows and Scholars Program Entrepreneurship and Innovation hat zum Ziel einheimische und internationale Gastlehrende aus Wissenschaft und Praxis mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Innovation in die Forschung und Lehre an der Donau-Universität Krems miteinzubeziehen.

Das Programm wird von der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung organisiert, ist aber als gemeinsames Programm der gesamten Universität positioniert, und daher offen für Gastlehrende an den Fakultäten für Gesundheit und Medizin bzw. Bildung, Kunst und Architektur.

Campus der Donau-Universität Krems
©
Walter Skokanitsch

Ziel des Programmes ist es, WissenschafterInnen aus der Spitzenforschung und VorreiterInnen aus der Praxis (aus Wirtschaft, Verwaltung und NGOs) mit der Forschung und Lehre an der Donau-Universität Krems zusammenzubringen.

Unser besonderes Interesse gilt Gastlehrenden, deren Arbeit mit gesellschaftlichem Wandel, Innovation, gesellschaftlichem Zusammenhalt und nachhaltiger Entwicklung sowie mit gesellschaftlichen Herausforderungen im Allgemeinen zu tun hat; und die einen spezifischen Schwerpunkt in der Region Niederösterreich oder dem Donauraum im allgemeinen haben. 

Unser Zugang ist stark methoden- und theoriegeleitet und baut auf einer interdisziplinären und transdisziplinären Orientierung auf, um Wissensintegration zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen. Unsere Transdisziplinären Labs sind eigens dafür konzipierte innovative Begegnungsräume für ForscherInnen und PraktikerInnen.

Weiters ermöglichen unsere Partner wie der Complexity Science Hub Vienna Zugang zu Forschungsarbeit über Entrepreneurship und Innovation unter dem Gesichtspunkt der Komplexitätswissenschaften. 

Zum Anfang der Seite