14.11.2023

Bereits zum 9. Mal veranstaltete das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen in Kooperation mit dem Fachverband der Versicherungs­makler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der Wirtschaftskammer Österreich das Kremser Versicherungsforum. Die Themen reichten vom Aufsichtsrecht, der wissentlichen Pflichtverletzung, der Serienschaden- und FINC (Financial Interest Cover)-Klausel sowie der Gewährleistungsversicherung bis hin zu den viel diskutierten Entwicklungen bei Provisionen und Bonifikationen.

Das Kremser Versicherungsforum 2023 brachte rund 150 Interessierte an die Universität für Weiterbildung Krems, um sich auch dieses Jahr mit aktuellen Fragestellungen des Versicherungsrechts, vorgetragen von renommierten Expert_innen, zu beschäftigen. Bei ihrer Eröffnungsrede unterstrich Univ.-Prof.in Dr.in Viktoria Weber, Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung der Universität für Weiterbildung Krems, die Relevanz des Forums als Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis. Auch der WKÖ-Fachverbands-Obmann der Versicherungsmakler, Kommerzialrat Christoph Berghammer, MAS richtete Begrüßungsworte an das Publikum.

Über Versicherungsaufsicht und Provisionen

Dr.in Birgit Wirth (Teamleiterin Recht UNIQA Insurance Group AG) thematisierte die Erwartungshaltung der FMA gegenüber Versicherern und selbständigen Versicherungsvermittler_innen und beleuchtete diese Parallelstrukturen hinsichtlich der von der IDD geschaffenen Ausübungs- und Wohlverhaltensregeln sowie Informationspflichten.

Dem brandaktuellen und vieldiskutierten Thema Provisionsverbot nahm sich Mag.a Marguerita Sedrati-Müller (Schönherr Rechtsanwälte) an. Nach dem Eingehen auf die aktuelle Rechtslage zeigte sie die Ziele und Herausforderungen der Retail Investment Strategy auf, näherte sich dem Vergütungsbegriff und brachte einige Praxisbeispiele zu Bonifikationen. Die anschließende Diskussion warf ein Licht auf mögliche zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Nach einer anschaulichen Demonstration, wodurch sich die „Wissentlichkeit“ vom Vorsatz und grober Fahrlässigkeit abgrenzt, widmete sich Dr.in Nora Michtner (Partnerin und Gesellschafterin bei Singer-Fössl Rechtsanwälte) dem Thema, unter welchen Voraussetzungen ein durchsetzbarer Risikoausschluss in der Haftpflichtversicherung ermöglicht wird und ging dabei sowohl auf österreichische als auch auf deutsche Judikatur ein.

Funktion und Wirkung der Serienschadenklausel

Dr. Hermann Wilhelmer (Geschäftsführer von Lauff und Bolz Versicherungsmakler GmbH) beleuchtete die Problematik des fairen Risikoausgleichs bei der Serienschadenklausel und schilderte bisherige Auslegungsansätze. Nach Erläuterung der gemischten Ursachenklausel plädierte er abschließend für eine proaktive Gestaltung der Allgemeinen Versicherungsbedingungen im Innenverhältnis.

Versicherungsrechtliche Herausforderungen, die sich bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten eines Konzerns ergeben, wurden von Dr. Ralph Hofmann-Credner M.B.L.-HSG (selbständiger Rechtsanwalt in Wien) skizziert. Er präsentierte FINC als eine Lösung zur Deckung von Risiken in non-admitted-Verbotsländern, wodurch das finanzielle Interesse der Muttergesellschaft an ihren Auslandstöchtern abgesichert werden kann. Dabei zeigte er sowohl die Funktion, die Grenzen als auch die nützlichen Inhalte einer FINC auf.

MMag. Dr. Felix Hörlsberger (DORDA Rechtsanwälte) illustrierte den Deckungsschutz einer Warranty & Indemnity-Versicherung bei M&A-Transaktionen und beleuchtete dabei sowohl die Käufer- als auch Verkäuferperspektive. Wichtige Aspekte der Vertragsgestaltung wurden aufgezeigt, sowie auch Risikoausschlüsse und Grenzen.

Abschied und Ausblick

Programmgestaltung und Moderation des 9. Kremser Versicherungsforums lagen bei Dr. Klaus Koban, MBA, Geschäftsführer der Koban Südvers Group GmbH, Prof. Mag. Erwin Gisch, MBA, Geschäftsführer des Fachverbands der Versicherungs­makler, beide Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des Forums, sowie bei Dr.in Arlinda Berisha, LL.M., der ehemaligen Fachbereichsleiterin Versicherungsrecht, Universität für Weiterbildung Krems. Sie hat das Forum heuer letztmalig organisiert und verabschiedete sich von der österreichischen Versicherungsbranche vor ihrem Wechsel in die Schweiz. „Als Zeichen der Anerkennung für besondere Verdienste um die österreichische Maklerschaft wurde ihr die Goldene Ehrennadel des Fachverbandes der Versicherungsmakler verliehen“, so ihre Nachfolgerin als Fachbereichsleiterin, Mag.a Victoria Michler. Das Kremser Versicherungsforum ist auch für das Folgejahr wieder geplant, die Veranstaltung wird im November 2024 stattfinden.